Leibniz-Prinzip

 

Theoria cum praxi.

 

 

 

Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip in der Lehrerbildung

 

Das Vorhaben „Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung“, kurz Leibniz-Prinzip, wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) von Bund und Ländern unter dem Förderkennzeichen 01JA1806 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. Neben dem Hannoverschen Vorhaben gibt es in der QLB weitere 48 Projekte an insgesamt 59 Hochschulen in Deutschland.

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2. FÖRDERPHASE DER QUALITÄTSOFFENSIVE LEHRERBILDUNG: LEIBNIZ-PRINZIP

  • Projektvorhaben

    Mit Beginn des Jahres 2019 ist die zweite Förderphase des “Leibniz-Prinzips” gestartet. Das Ziel des Leibniz-Prinzips ist es, fakultätsübergreifend Strukturen an der Universität weiterzuentwickeln und darüber zu einer nachhaltigen Qualitätsverbesserung der Hannoverschen Lehrer*innenbildung beizutragen. Hierbei wirkt die Figur einer Reflektierten bzw. Reflexiven Handlungsfähigkeit als Bindeglied für alle damit verbundenen Maßnahmen. Die Reflektierte Handlungsfähigkeit wird von uns als entscheidende, berufsbiographisch zu entwickelnde Schlüsselkompetenz eingeschätzt. Sie sorgt aus unserer Sicht für ein langfristig erfolgreiches Lehrkräftehandeln und leitet sich von der Leibniz’schen Vorstellung ab, Theorie und Praxis erkenntnisorientiert zu verknüpfen. Gemäß dem Leitspruch “Theoria cum praxi” möchten wir eine zielorientierte Theorievermittlung in strukturierte Praxisanteile einbetten. Auf diesem Wege schaffen wir für angehende Lehrkräfte ein solides Fundament für ihren anspruchsvollen Beruf.

    Weiterführend hierzu:

    Dannemann, S., Gillen, J., Krüger, A., von Roux, Y. (2019). Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos Verlag.

  • Projektstruktur

    Das "Leibniz-Prinzip" ist an der Leibniz School of Education angesiedelt. Anknüpfend an die Arbeiten aus der ersten Förderphase werden verschiedene Maßnahmen in drei Handlungsfeldern umgesetzt. In den Handlungsfeldern vertreten sind Akteur*innen aus unterschiedlichen lehrkräftebildenden Instituten der Leibniz Universität Hannover.

    Einen Überblick über die Organisationsstruktur und die beteiligten Akteur*innen erhalten Sie über das Organigramm.

  • Veranstaltungsreihen im Leibniz-Prinzip

    Leibniz-Prinzip Forum: Didaktische Werkstatt

    Das Leibniz-Prinzip Forum: Didaktische Werkstatt wird in Kooperation mit dem Qualitätsnetzwerk der Integrierten Gesamtschulen (Q-IGS) und den Studienseminaren in der Region Hannover veranstaltet. Weitere Informationen zu den vergangenen und kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

    Leibniz School Connect Forum

    Das Leibniz School Connect Forum wird von Leibniz School Connect, der Netzwerkstelle und zentralen Praktikumsvergabe der Leibniz School of Education, ausgerichtet. Leibniz School Connect wird im Zuge der 2. Förderphase an der Leibniz School of Education implementiert.


Personen im Leibniz-Prinzip

KOORDINATION LEIBNIZ-PRINZIP

Dr. Julia Labede
Koordination
Gesamt - und Vernetzungskoordination
Adresse
Appelstraße 9
30167 Hannover
Gebäude
Raum
114
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Appelstraße 9
30167 Hannover
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Raum
114