Wie können Schüler*innen dazu befähigt werden, eine nachhaltige und gerechte Zukunft mitzugestalten?
Wie können Lehrkräfte zu Gestalter*innen einer transformativen Lernkultur werden?
Wie können Schulen zu offenen Reallaboren des Wandels werden?
Internationale Sommerschulen sind eine großartige Gelegenheit, theoretisches Wissen mit spannenden praktischen Erfahrungen zu verbinden, im transkulturellen Dialog mit Studierenden und Dozierenden aus Universitäten verschiedener Länder.
Worum geht es uns? Die wachsende Zahl von Krisen auf der ganzen Welt zeigt uns unbestreitbar, dass sich unser unnachhaltiges und ungerechtes sozioökonomisches System tiefgreifend ändern muss, wenn wir das Ökosystem unseres Planeten erhalten und eine lebenswerte Zukunft für alle Lebewesen schaffen wollen. Bildung muss alle Lernenden ermächtigen, sich in einer sich verändernden Welt zurechtzufinden und die Zukunft, in der sie leben möchten, aktiv mitzugestalten.
Dies erfordert eine neue, transformative Lernkultur, die Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen zu Reallaboren der Nachhaltigkeit und eine Ausbildung von Lehrkräften zu Akteur*innen des Wandels. In diesem Sinne bietet das UNESCO-Konzept „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) einen Rahmen, um Bildung zu einem Motor des Wandels zu machen. Deutschland hat sich, wie viele andere UN-Mitgliedsstaaten, dazu verpflichtet, BNE in allen Bereichen seiner Bildungssysteme zu verankern. Obwohl noch viel zu tun bleibt, gibt es vielversprechende Entwicklungen in Niedersachsen, immer mehr Schulen, die sich auf den Weg der BNE begeben, und so viele lebendige Beispiele transformativer Bildung in der Praxis, die zukünftige Lehrer*innen inspirieren können.
Diese Sommerschule ermöglicht ein praktisches Eintauchen in BNE als ganzheitlichen Ansatz in und über Schule hinaus. Wir werden die BNE-Landschaft rund um die Landeshauptstadt Hannover erkunden: Begegnung mit innovativen Schulen, Kennenlernen verschiedener Lernorte und -formate, Treffen mit politischen Interessenvertreter*innen und Aktivist*innen der Zivilgesellschaft. Über flankierende wissenschaftliche Vorträge und Workshops werden wir dank internationaler Beteiligung verschiedene Facetten von BNE in sozio-ökonomisch und kulturell unterschiedlichen Kontexten kennenlernen. Im Austausch mit Kommiliton*innen und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern werden wir unsere Schulsysteme kritisch diskutieren und gemeinsam über die Frage nachdenken, was es bedeutet, Lehrer*in in einem sich verändernden Schulumfeld in Zeiten multipler Krisen zu sein – und was dies von der Lehramtsausbildung erfordert.
Zielgruppe: Masterstudierende der Lehrämter, Promovierende und Nachwuchswissenschaftler*innen und -Lehrende im Bereich Bildung.
Sprache: Englisch
Teilnahmegebühr: Keine (Mahlzeiten teilweise inkludiert)
Teilnehmendenzahl: 30
Die Anmeldung ist im Zeitraum 01.04.-01.06.2024 möglich. Die Platzvergabe erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist.
Monday, August 19, 2024
-
01:00 pm - 2:00 pm: Registration
Registration and arrival with drinks
-
02:00 pm to 03:30 pm - Welcome
- Get-to-know
- Orientation
-
03:30 pm - 05:00pm: Introduction
- Stepping into Education for Sustainable Development (ESD) as a transformative learning culture
- Mapping our journeys of the week
-
after 05:00 pm: Come together
Informal get-together in a local bar
Tuesday, August 20, 2024
-
09:00 am - 09:30 am: Common start into the day
How are we and what's ahead?
-
09:30 am - 11:00 am: Keynote “Changing the System - Education for Sustainable Development as Whole-School Transformation”
Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau,
Didaktik der Geographie
Institut für Geowissenschaften und Geographie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg+ Discussion
-
11:30 pm - 12:30 pm: Expert Talk: Educational policy and structural implementation of ESD in Lower Saxony
What is the policy framework for implementing ESD in Lower Saxonian schools? What are challenges? Which approaches worked (not) and why?
Impulse and interview talk with Claudia Schanz, former Head of Department of 'ESD, Global Citizenship Education, Democracy Education and Intercultural Education' in the Ministry of Education of the state of Lower Saxony; board member of Schule im Aufbruch (Schools on the Move).
-
12:30 pm - 01:30 pm: Lunch
Lunch in the mensa
-
02:00 pm - 05:30 pm: Excursion: Schulbiologiezentrum Hannover
Immersive visit to Germany's biggest environmental education center
Exploring gardens, forests and educational offers around ESD
-
07:00 pm - 09:30 pm: Movie Show
"How to let go of the world and love all the things the climate can't change” (Josh Fox, USA 2016)
+ Affective reflection exercise after the movie: ESD and emotions in dealing with the climate crisis
Wednesday, August 21, 2024
-
07:45 am - 12:30 pm: Excursion to Ernst-Reuter-Schule in Pattensen (KGS)
Visiting a model school that is engaging in implementing ESD as a whole-school- approach, as part of Netzwerk Zukunftsschule and Schule im Aufbruch. Incl. presentation by school director Mirjam Gerull, school tour organized by students, hospitation in classes (FreiDay Format) and get together for reflective exchange.
-
12:30 pm to 03:00 pm: Excursion to Buller und Bü - Der Grüne Erlebnisort (Lunch included)
Immersive visit to a farm and nature learning space that cooperates with KGS Pattensen in unschooling education for empowering students to take action.
-
03:00 pm - 05:30 pm: Workshops: Theoretical and Practical Approaches to ESD
'Environmental Aesthetics', Mónica Uribe, University of Guanajuato (Mexiko)
'Things that matter – Theater pedagogy and ESD', PD Dr. Ole Hruschka, Department of Performing Arts, Leibniz Universität Hannover
-
05:30 am - 06:00 pm: Reflection Space
-
06:00 pm: Transfer back to Hannover
Bus trip back to Hannover (Arrival at University around 07:15 pm)
Thursday, August 22, 2024
-
09:15 am - 10:00 am: Common start into the day
How are we and what's ahead?
Mixed exchange groups on workshops
-
10:00 am - 12:30 am: Workshops: Theoretical and practical approaches to ESD
- "ESD as Citizenship Education", Michael Nagel M.A. (Institute of the Didactics of Democracy, Leibniz Universität Hannover)
- "Building Educator Capacities: ESD for Cultural Competence", Chrystal S. Johnson, Ph.D. (Social Studies Education, Purdue Universtity, USA)
- N.N.
-
12:30 pm - 01:00 pm: Reflection Space
Mixed exchange groups on workshops
-
01:00 pm - 02:30 pm: Lunch Break
Lunch in the mensa
-
02:30 pm - 05:30 pm: Expanding the discourse - Postcolonial Perspectives on ESD
- Encounter with Gabriele Janecki, Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB), and activists (online) from the Learn2Change - Global Network of Educational Activists: Postcolonial perspectives on the Sustainable Development Goals (SDGs)
- Neigbourhood Walk: colonial traces examplified in the coffee business, with Lukas Mudrak, Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.
- Critical and Decolonial approaches to ESD with Timo Holthoff, Teaching Change Project, Leibniz Universität Hannover
+ Reflections and Discussion
-
06:30 pm: Farewell Dinner
Drinks & Buffet
Freitag, 23. August 2024
-
09:00 am - 09:30 am: Common start into the day
How are we and what's ahead?
-
09:30 am - 12:00 pm: Open Space: ESD concept Lab
- Raising and tackling open questions
- Deepening discussions based on participants' suggestions and interests
- Teaching/Learning offers by participants
- Designing and discussing ideas on ESD concepts in a collaborative workshop
-
12:00 pm - 01:00 pm: Closing and evaluation
- Learning Reflection
- Feedback and Evaluation
- Stepping out
-
01:00 pm: Farewell
Saying goodbyes with coffee and snacks
Information on registration:
Registration is possible from 01.04.2024 on this site. Places will be allocated after the end of the registration period (01.04. - 01.06.2024).
gefördert vom
Projektkoordination
30167 Hannover
30167 Hannover