Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Promotionsprojekte

Promotionsprojekte

Mediale Körper- und Menschenbilder in empirischer Rekonstruktion und religionspädagogischer Reflexion

 

Leitung:

Prof. Dr. Monika Fuchs

Bearbeitung:

Linda Schwich

Laufzeit:

03/2018

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

(Sprachtherapie)-Erleben von Kindern mit Beeinträchtigung der Sprache und Kommunikation

 

Leitung:

Prof. Dr. Katja Mackowiak

 

 

Bildungsentscheidungen als Ausdruck sozialer Praxis von Habitus und Milieu. Eine qualitative Untersuchung zu Schulwechslern von der Förderschule in das Regelschulsystem

 

Leitung:

Prof. Dr. R. Werning

Bearbeitung:

Dipl. Sozialwiss. Sören Thoms

Laufzeit:

ab 2017

Kurzbeschreibung:

Sonderpädagogik

 

 

Das Hirntodkriterium als Voraussetzung für die Organspende – eine systematisch-theologische Reflexion und religionspädagogische Diskussion

 

Leitung:

Prof. Dr. Monika Fuchs

Bearbeitung:

Jörn Neier

Laufzeit:

03/2018

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Empirische Fundierungsversuche einer zentralen Kategorie der Geschichtsdidaktik unter Bedingungen gesteigerter schulischer Heterogenität

 

Leitung:

Prof. Dr. Michele Barricelli und Prof. Dr. Carlos Kölbl

Bearbeitung:

Lena Sebening

Laufzeit:

6 Jahre

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Die Bedeutung eigener Erfahrungen in heterogenen Lerngruppen und ihre Auswirkungen auf die Entwicklung einer inklusionspädagogischen Haltung

 

Leitung:

Prof. Dr. B. Lindmeier & Prof. Dr. C. Schomaker

Bearbeitung:

Alice Junge

Laufzeit:

bis 9/2018

Förderung durch:

Stipendium i. R. des Promotionskollegs "Didaktische Forschung" (Institut für Politische Wissenschaft, LUH)

Kurzbeschreibung:

Sonderpädagogik

 

| details |

 

Einfluss des Interaktivitätsgrades von Lernaufgaben auf den Lernerfolg

 

Leitung:

Prof. Dr. Sascha Schanze

Bearbeitung:

Nina Ulrich

Laufzeit:

Seit 2012

Förderung durch:

DFG

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

| details |

 

Erzählfähigkeiten von einsprachigen und mehrsprachigen Kindern im Vorschulalter (EemKi 4-6)

 

Leitung:

Prof. Dr. Katja Mackowiak

Bearbeitung:

Carina Müller

Laufzeit:

2016-2019

Förderung durch:

Leibniz Universitätsgesellschaft

Kurzbeschreibung:

Psychologie, Sonderpädagogik

 

| details |

 

Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte im Studium der Mathematik für das Lehramt an Gymnasien – Eine Brücke durch Aufgaben?

 

Leitung:

Prof. Dr. Reinhard Hochmuth

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Geschichtsbewusste Computerspieler. Rezeption historischer Repräsentation digitaler Spielwelten.

 

Leitung:

Prof Dr. Michele Barricelli

Bearbeitung:

Daniel Giere

Laufzeit:

2014 bis 2017

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik Geschichte

 

| details |

 

Inklusion und RU

 

Leitung:

Prof. Dr. Monika Fuchs

Bearbeitung:

Kristina Gun

Laufzeit:

03/2020

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Inklusionsspezifische Kompetenzen von Schulmusikstudierenden

 

Leitung:

Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

Bearbeitung:

Daniel Stemberg

Laufzeit:

2017-2020

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik Musik

 

 

IR-Kamera

 

Leitung:

Prof. Dr. Susanne Weßnigk

Bearbeitung:

Larissa Greinert

Laufzeit:

2016-2019

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Konstruktion von Gemeinsamkeit und Differenz. Unterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog_innen unter besonderer Berücksichtigung von Teamgesprächen

 

Leitung:

Prof. Dr. Rolf Werning

Bearbeitung:

Ann-Kathrin Arndt

Laufzeit:

seit 2013

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

Konstruktion von Geschlecht durch Lehramtsstudierende in der Migrationsgesellschaft

 

Leitung:

Prof. Dr. Steffi Robak

Bearbeitung:

Jennifer Seifert

Laufzeit:

bis 2018

Kurzbeschreibung:

Berufspädagogik

 

 

Kultur- und Diversitätsdidaktik. Perspektiven für den Literaturunterricht und darüber hinaus

 

Leitung:

Prof. Dr. Sigrid Thielking

Bearbeitung:

Gülbeyaz Kula

Laufzeit:

bis 3/2017

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik, Bildungswissenschaft

 

 

Rekonstruktion der pädagogischen Beobachtung und Förderung kindlicher Interessen von Erzieher*innen und Lehrkräften in Familienzentren und Grundschulen und ihre Anschlussfähigkeit im Übergang Kita-Schule

 

Leitung:

Prof. Dr. Rolf Werning

Laufzeit:

10/2016-09/2019

Förderung durch:

Heinz und Heide Dürr Stiftung

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

Rekonstruktion typischer Möglichkeitsräume des Lernens im Mathematiklehramtsstudium

 

Leitung:

Prof. Dr. Reinhard Hochmuth

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Religionswissenschaftliche Schulbuchforschung – Konstruktion von Schulbuchwissen in religionsbezogenen Fächern in Deutschland

 

Leitung:

Prof. Dr. Wanda Alberts

Bearbeitung:

Christina Wöstemeyer

Laufzeit:

2012-2018

Kurzbeschreibung:

Religionswissenschaft

 

 

Students’ perceptions of a new lecture format in organic chemistry

 

Leitung:

Prof. Dr. Sascha Schanze

Bearbeitung:

Robert Bittorf

Laufzeit:

bis 12/2018

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

| details |

 

Tätigkeit und Sprache. Zur Didaktik inklusiver Sprachförderung in der Berufsvorbereitung

 

Leitung:

Prof. Dr. Udo Hagedorn

Bearbeitung:

Ariane Steuber; Dipl.-Ing., Dipl.-Berufspäd.

Laufzeit:

2011-2017

Kurzbeschreibung:

Berufspädagogik

 

 

Videographiertes Feedback bei Schlagzeugschülern

 

Leitung:

Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

Bearbeitung:

Andreas Pfeiffer

Laufzeit:

2014-2017

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik Musik

 

 

Wortschatz als Teilkomponente der Schreibkompetenz - lexikalische Mittel in Instruktionen und Berichten der Sekundarstufe I

 

Leitung:

Prof. Dr. Joachim Grabowski

Bearbeitung:

Moti Brinkhaus

Laufzeit:

2014-2017

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

| details |

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Sommerschule“

 

Leitung:

Prof. Dr. Rolf Werning

Bearbeitung:

Rainer Mangels, Urte Schell

Laufzeit:

Jährlich seit 2008

Kurzbeschreibung:

Kooperationsprojekt mit 7 hannoverschen IGSen und der Stadt Hannover (Finanzierung) zur Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, und solcher, die bei denen in den Ferien aufgrund von Anregungsarmut Kompetenzverluste erwartet werden.

 

 

Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderung während der NS-Zeit. Lerngruppen unter Beteiligung von Menschen mit Behinderungen

 

Leitung:

Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Prof. Dr. Claudia Schomaker

Laufzeit:

seit 2012

 

 

Promotionskolleg Didaktische Forschung: Citizenship und Inklusion

 

Leitung:

Prof. Dr. Dirk Lange (Sprecher)

Bearbeitung:

Benjamin Haag, Alice Junge, Carolin Kiehl, Malte Kleinschmidt, Maren Oldenburg, Nora Preßler, Jennifer Schilling, Jennifer Seifert, Karolina Siegert, Linda Sterzik, Jan Eike Thorweger, Malte Walkowiak, Jana Wende

Laufzeit:

seit 07/2015

Förderung durch:

Leibniz Universität Hannover

Kurzbeschreibung:

Das Promotionskolleg bietet dreizehn Promovierenden aus den sozialwissenschaftlichen, geisteswissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken sowie der Sonderpädagogik und der Beruflichen Bildung die Möglichkeit der interdisziplinären Forschung und der strukturierten Qualifikation. Inhaltlich zentral sind Fragestellungen der Lehr-Lernforschung sowie gesellschaftlicher Schlüsselprobleme. Die StipendiatInnen arbeiten zu dem Thema „Citizenship in inklusiven Gesellschaften“ und integrieren einen subjektorientierten Zugang zu Lernendenvorstellungen. Die inhaltliche Zusammenarbeit der verschiedenen Fachdidaktiken wird unter anderem über den methodischen Rahmen des Forschungsmodells der Didaktischen Rekonstruktion ermöglicht. Inhaltlich wird eine Verknüpfung von Fragestellungen einer „Grand Challenges Education“ sowie der LehrerInnenbildungsforschung angestrebt.