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Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

,Hör mal hin!‘

 

Leitung:

Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. G. Friege, Leibniz Universität Hannover

Förderung durch:

Hörregion Hannover und Sparkasse Hannover

Kurzbeschreibung:

Projekte für und mit Schülerinnen und Schülern mit dem Fokus auf Fragestellungen zum Themenfeld ,Hören‘

 

 

40 Jahre Sachunterricht

 

Leitung:

Prof. Dr. Sandra Tänzer (Universität Erfurt), Prof. Dr. Claudia Schomaker

Laufzeit:

seit 2013

Kurzbeschreibung:

Befragung von SachunterrichtsdidaktikerInnen nach den zukunftsfähigen Beständen für die Weiterentwicklung des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin und Schulfach.

 

 

BiSS-Verbundprojekt Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (aLLE)

 

Leitung:

Prof. Dr. Katja Mackowiak Prof. Dr. Katja Koch (TU Braunschweig) Prof. Dr. Cordula Löffler (PH Weingarten)

Bearbeitung:

Dr. Christine Beckerle; TU Braunschweig; PH Weingarten

Laufzeit:

10/2015-10/2018

Förderung durch:

BiSS-Initiative: BMFSFJ

Kurzbeschreibung:

Psychologie, Erziehungswissenschaften

 

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Cultural Heritage als Ressource? (CHER). Verbundprojekt zur Erforschung der Wirkung von konfliktiven Vergegenwärtigungen von Vergangenheiten für Exklusionsprozesse sowie für inklusive Praxen

 

Leitung:

Verbund aus vier Instituten der Philosophischen Fakultät an der Leibniz Universität Hannover

Förderung durch:

Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur

 

 

Demokleos

 

Leitung:

Prof. Dr. Dirk Lange

Bearbeitung:

Elizaveta Firsova

Laufzeit:

01/2018–08/2018

Förderung durch:

Europäische Kommission

Kurzbeschreibung:

Demokleos hat zum Ziel, ein demokratisches Bewusstsein und eine kollektive Verantwortung bei der Bekämpfung von Diskriminierung und Exklusion auf Schulebene zu schaffen.

 

 

Den Blicken auf der Spur: Die Überprüfung der Gestaltgesetze beim Aufbau von Demonstrationsexperimenten in einer Eye-Tracking-Studie

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Sebastian Busch

Laufzeit:

2 Jahre

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

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Die „wahren Preise“ der textilen Wertschöpfungskette am Beispiel der Fasergewinnung und die Vision Vandana Shivas

 

Leitung:

Prof. Dr. Christiane Meyer

Bearbeitung:

Stephanie Mittrach

Laufzeit:

2017-2020

Förderung durch:

LUH

Kurzbeschreibung:

Eine Design-Based Research-Studie zu Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein im Kontext von „Transformative Literacy“.

 

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Entwicklung eines Blended Learning für eine lehramtsbezogene GIS-Ausbildung im Fach Geographie (Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Leibniz School of Education; Maßnahme 3: Didaktisch strukturierte Fachwissenschaft)

 

Leitung:

Prof. Dr. Christiane Meyer

Bearbeitung:

Dr. Yvonne von Roux

Laufzeit:

2015-2018

Förderung durch:

BMBF

 

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Entwicklung von Materialien und Handreichungen für die Publikationsreihe „einfach Politik.“

 

Leitung:

Dorothee Meyer, Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Katrin Ehrenberg, Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Laufzeit:

4/2018-12/2019

 

 

Errorless Learning - Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese- Rechtschreib-Schwäche (Teilprojekt B)

 

Leitung:

Prof. Dr. A. O. Effenberg

Bearbeitung:

Dr. N. Mühlpforte

Laufzeit:

2014 – 2018

Förderung durch:

BMBF

Kurzbeschreibung:

Empirische Bildungswissenschaft; LRS; Orthografieerwerb

 

 

Europe Alive

 

Leitung:

Prof. Dr. Dirk Lange

Bearbeitung:

Bastian Vajen

Laufzeit:

09/2017–08/2020

Förderung durch:

Europäische Kommission

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projektes ist es, eine innovative, multimediale Lernplattform zu entwickeln, mit deren Hilfe europäische Willensbildungsprozesse praxisnah und schülerorientiert vermittelt werden können.

 

 

European Values – Developing European Values in Primary Schools

 

Leitung:

Prof. Dr. Dirk Lange (in Kooperation mit vier weiteren europäischen Hochschulen)

Bearbeitung:

PD Dr. Eva Kalny

Laufzeit:

10/2017–09/2019

Förderung durch:

Europäische Kommission

Kurzbeschreibung:

Anhand einer britischen Modellschule werden Strategien zur Eröffnung von Bildungschancen für Kinder aus marginalisierten Familien abgeleitet und in den Ländern der Partnerorganisationen Bel-gien, Deutschland, Griechenland und Italien adaptiert.

 

 

Evaluation des sächsischen Modellprojektes „Starke Lehrer – starke Schüler“

 

Leitung:

Dr. Sebastian Fischer

Laufzeit:

11/2015–11/2018

Förderung durch:

Robert Bosch Stiftung, Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Kurzbeschreibung:

In einem neuen Ansatz zur Qualifizierung und Begleitung von Berufsschullehrern wird eine dauer-hafte Veränderung der Schulkultur im Umgang mit rechtsextremen Einstellungen in der Schüler-schaft angestrebt und eine bewusste Auseinandersetzung mit rechtsaffinen Haltungen der Schüler-schaft gefördert.

 

 

Film in den Fächern der sprachlichen Bildung

 

Leitung:

Kooperationsprojekt mit der Universität Göttingen (Prof. Dr. Carola Surkamp- Englisch) und Universität Bremen (Prof. Dr. Andreas Grünewald – Französisch/Spanisch / Prof. Dr. Matthis Kepser – Deutsch)

Laufzeit:

2013 - fortlaufend

Kurzbeschreibung:

In einem Kooperationsprojekt wird das Medium ‚Film‘ und sein Einsatz in der Schuldidaktik unter-sucht. Dabei werden Kompetenzfelder für den mutter- und fremdsprachlichen Filmunterricht ermit-telt, ein Filmcurriculum für die Sprachfächer entwickelt und Lernaufgaben für die Sprach- und Film-bildung konzeptualisiert.

 

 

foeXlab als Lehr-Lernlabor

 

Leitung:

Prof. Dr. Susanne Weßnigk, Kooperation: Dr. Rüdiger Scholz

Laufzeit:

Start: WS 2018/2019

Kurzbeschreibung:

Die die für forschendes Lernen konzipierten Lehr-Lernsequenzen des Schülerlabors foeXlab werden im Rahmen dieses Projektes erweitert sowie in die Lehramtsausbildung implementiert.

 

 

Förderung von integrativem und strategieorientiertem Lese- und Rechtschreiblernen auf der Basis morphologischer Bewusstheit - Rechtschreibung Strategieorientiert (RESO)

 

Leitung:

Prof. Dr. Tabea Becker

Bearbeitung:

Natalie Busche, M.A.

Laufzeit:

2014 - 2019

Förderung durch:

Mercator

Kurzbeschreibung:

Sprachdidaktik

 

 

GeLernt: Modellierung, Erfassung und Förderung professioneller Kompetenzen von Lehramtsstudierenden zur Gestaltung inklusiver Lernheinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I: Voraussetzungen und Möglichkeiten multiprofessioneller Kooperation

 

Leitung:

Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Prof. Dr. Andreas Nehring (in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau)

Bearbeitung:

Dr. Xiaokang Sun, Dr. Sarah Hundertmark

Laufzeit:

01/2018–12/2020

Förderung durch:

BMBF

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen von Seminareinheiten werden didaktische und fachliche Kompetenzen von Lehramts-studierenden der Fächer Biologie, Chemie und Physik sowie der Sonderpädagogik konzeptualisiert, untersucht und gefördert.

 

 

GINT

 

Leitung:

Universitäten Oldenburg, Vechta, Hannover

Laufzeit:

2016-2020

Förderung durch:

Land Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Gospel (-musiker als Akteure) in der Kommunikation des Evangeliums!?

 

Leitung:

Prof. Dr. Monika Fuchs

Bearbeitung:

Jan Meyer (LUH, Gospelkirche & SI)

Laufzeit:

01.04.2017 - 30.09.2020

 

 

Hilfe in Interaktionen im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung und Prozessierung von Hilfepraktiken

 

Leitung:

Dr. Saskia Bender

Bearbeitung:

Dr. Saskia Bender

Laufzeit:

01.04.2017 - 31.03.2019

Förderung durch:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence Ansatzes

 

Leitung:

Dr. Michael Lichtblau & Andreas Schenk

Bearbeitung:

Magdalena Hartmann

Laufzeit:

10/2016-09/2019

Förderung durch:

Heinz und Heide Dürr Stiftung

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

In or Out? Differences and inequalities in sport.

 

Leitung:

Prof. Dr. Sandra Günter

Bearbeitung:

Gynes Turan, Nicole Wertecki, Pia Kühnemann Studentische Hilfskraft: Jonas Jürgensen

Laufzeit:

1/2017-12/2019

Förderung durch:

MWK

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Forschungsprojektes werden Diskurse und Praxen der Bildung, Wissenschaft und Politik analysiert und auf ihre Ungleichheiten und Wirkmächtigkeiten hin analysiert. Es geht um die qualitative Untersuchung von In- und Exklusionsprozesse im sozialen Felde des Sports.

 

 

KoAkiK - Kognitive Aktivierung in inklusiven Kindertagesstätten

 

Leitung:

Prof. Dr. Mackowiak, Prof. Dr. Werning, Prof. Dr. Schomaker, Dr. Lichtblau, Prof. Dr. Ulla Walter (MHH)

Laufzeit:

01.04.2017-31.03.2020

Förderung durch:

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Kurzbeschreibung:

Institut für Sonderpädagogik / Institut für Sozialmedizin (MHH)

 

 

Kommunen innovativ LAZIKN2030

 

Leitung:

Prof. Dr. Christiane Meyer

Bearbeitung:

Randy Haubner

Laufzeit:

2017-2020

Förderung durch:

BMBF

Kurzbeschreibung:

Zielkonflikte für Nachhaltigkeit bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune unter Partizipation von Schülerinnen und Schülern sowie Bürgerinnen und Bürgern erkennen, analysieren und Lösungsansätze entwickeln (TP 3)

 

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Lehrenden-Eltern-Interaktion: Mit schulischer Teilhabe zum ERfolg von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Entwicklung einer Lehreinheit auf Basis empirischer Daten

 

Leitung:

Prof. Dr. Peter F. Titzmann

Bearbeitung:

Dr. Alison E. F. Benbow

Laufzeit:

2018-2021

Kurzbeschreibung:

Ziel des Projektes ist es, mit Lehrenden, Eltern und SuS, Chancen und Schwierigkeiten in der Lehrenden-Eltern-Interaktion aufzudecken, und Lehramtsstudierenden an niedersächsischen Hochschulen etwas an die Hand zu geben, um diese besser auf derartige Interaktionen in multikulturellen Schulen vorzubereiten.

 

 

LeibnizWerkstatt: Spracherwerb fördern - Geflüchtete unterstützen

 

Leitung:

Prof. Dr. Julia Gillen/Prof. Dr. Hans Bickes

Bearbeitung:

Radhika Natarajan, Ketevan Zhorzholiani

Laufzeit:

8/2015-12/2018

Förderung durch:

MWK

Kurzbeschreibung:

Deutsch als Zweitsprache, LSE

 

 

Mediale Körper- und Menschenbilder in empirischer Rekonstruktion und religionspädagogischer Reflexion

 

Leitung:

Prof. Dr. Monika Fuchs (LUH), Prof. Dr. Maren Bienert (Uni Hildesheim)

Bearbeitung:

Linda Schwich

Laufzeit:

01.04.2015 - 01.12.2018

 

 

Mit Licht und Sauerstoff gegen Malaria: Die schülernahe Synthese des Malariawirkstoffs Artemisinin im kontinuierlichen Durchflussreaktor

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Andreas Nehring

Laufzeit:

2 Jahre

Förderung durch:

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

 

NetzWerkstatt einfallsreich!

 

Leitung:

nifbe Regionalnetzwerk Mitte, nifbe Regionalnetzwerk SüdOst, Kunstwerk e. V., Prof. Dr. Stefan Brée (HAWK Hildesheim), Prof. Dr. Claudia Schomaker

Laufzeit:

seit Oktober 2015

Förderung durch:

Stadt Hannover, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

Kurzbeschreibung:

Die NetzWerkstatt einfallsreich! veranstaltet Seminare und Workshops für pädagogische Fachkräfte der Elementar-, Primar- und Förderpädagogik, dabei steht in Anlehnung an die Reggio-Pädagogik die Förderung des schöpferischen Denkens und Lernens im Mittelpunkt.

 

 

NinU – Wissenschaftliches Netzwerk inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht

 

Leitung:

Prof. Dr. Andreas Nehring in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und acht weiteren Hochschulen

Laufzeit:

2018–2021

Förderung durch:

DFG

Kurzbeschreibung:

In einem Kooperationsnetzwerk unterschiedlicher Hochschulen werden die Herausforderungen für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht erforscht und Ansätze für eine entsprechende Lehre-raus- und -weiterbildung entwickelt.

 

 

NuKomp-Studie

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Claudia Soldner

Laufzeit:

2 Jahre

Förderung durch:

Wege in die Forschung II

Kurzbeschreibung:

Entwicklung, Anwendung und Überprüfung eines Verfahrens zur Nutzung von Kompetenzmodellen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht

 

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PLanC - Perspektive Lehramt als neue Chance, Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Leitung:

Prof. Dr. Julia Gillen (Leitung Teilprojekt Hannover), Prof. Dr. Thomas Bals (Leitung Teilprojekt Osnabrück)

Laufzeit:

Juli 2015 bis Dezember 2018

Kurzbeschreibung:

Berufsbildendes Lehramt

 

 

PRIMETECH – Promoting Technology Enhanced Teaching in Primary Schools

 

Leitung:

Prof. Dr. Dirk Lange (in Kooperation mit fünf weiteren europäischen Partnern)

Laufzeit:

10/2016–09/2018

Förderung durch:

Europäische Kommission

Kurzbeschreibung:

Das Projekt zielt darauf ab, Kompetenzen von Lehrenden im Umgang mit Informations- und Kom-munikationstechnologien zu erfassen und mittels Online- und Präsenzseminare zu fördern.

 

 

REFLECT LAB – Supporting lecturers in applying inquiry based learning

 

Leitung:

Prof. Dr. Dirk Lange (in Kooperation mit vier weiteren europäischen Universitäten

Bearbeitung:

Christoph Wolf (Koordination)

Laufzeit:

11/2016–04/2019

Förderung durch:

Europäische Kommission

Kurzbeschreibung:

In sozialwissenschaftlichen Lehr- und Lernlaboren werden eigenverantwortliche Auseinanderset-zungen von Studierenden drängenden gesellschaftlichen und politischen Fragen erprobt, beobach-tet und evaluiert.

 

 

Reflexion, Leistung & Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiven Sekundarstufe (ReLInk) Teilprojekt Hannover: „Leistungsheterogenität im zieldifferenten Unterricht

 

Leitung:

Prof. Dr. Rolf Werning Dr. Jessica Löser

Bearbeitung:

Ann-Kathrin Arndt

Laufzeit:

2017-2020

Kurzbeschreibung:

BMBF-Verbundprojekt zusammen mit der Goethe Universität Frankfurt a.M. (Leitung: Prof. Dr. Michael Urban) und der Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg/Universität Bielefeld (Leitung: Prof. Dr. Martin Heinrich)

 

 

Reflexive Raumwahrnehmung am Beispiel von Alltagskulturen und Raumkonstruktionen Jugendlicher in einem Slum in Nairobi

 

Leitung:

Prof. Dr. Christiane Meyer

Bearbeitung:

Andreas Eberth

Laufzeit:

2013-2018

Förderung durch:

LUH

Kurzbeschreibung:

Geographiedidaktische Forschung mit Jugendlichen in Kenia und Deutschland

 

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Spiel:Zeit

 

Förderung durch:

Projekt der Landeshauptstadt Hannover, Bahlsen-Stiftung

Kurzbeschreibung:

Evaluation eines Kinderkulturprogramms für Theater, Tanz und Bewegung

 

 

techConcept

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. B. Wagner & Dr. T. Jambor

Bearbeitung:

M. Ed. M. Haack

Laufzeit:

03.2018- 03.2019

Kurzbeschreibung:

Im Fokus des Projektes techConcept steht die Reduktion der Faktoren, welche zu Misserfolgen und dadurch zum evtl. Studienabbruch führen. Als Ansatzpunkt werden aktivierende, lernproduktzentrierte Elemente in traditionelle Lehrveranstaltungen eingesetzt, um einerseits die Motivation und anderseits den Aufbau von Kompetenzen zu fördern.

 

 

techHouse

 

Leitung:

Prof. Dr.-Ing. B. Wagner & Dr. T. Jambor

Bearbeitung:

M. Ed. M. Haack

Laufzeit:

ab 10.2016

Kurzbeschreibung:

Im Rahmen des Projektes techHouse wird ein Modell eines intelligentes Hauses entworfen und aufgebaut, welches eine zentrale Rolle bei der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte im Bereich der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik annimmt.

 

 

Theoria cum praxi: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung. ("Leibniz-Prinzip")

Bild zum Projekt Theoria cum praxi: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung. ("Leibniz-Prinzip")

Leitung:

Prof. Dr. Julia Gillen (Gesamtleitung und Leitung Maßnahme 1), Prof. Dr. Claudia Schomaker (Maßnahme 2), Prof. Dr. Sascha Schanze (Maßnahme 3) sowie Prof. Dr. Tabea Becker und Prof. Dr. Gabriele Blell (Maßnahme 4)

Bearbeitung:

Dr. Douglas Yacek, Dr. Christian A. Schröder

Laufzeit:

Juli 2015 bis Dezember 2018

Förderung durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung, FKZ: 01JA1506

Kurzbeschreibung:

Das Vorhaben fördert zukünftige Lehrkräfte, eine Reflektierte Handlungsfähigkeit im Laufe ihrer Berufsbiographie zu entwickeln bzw. sich zu erhalten. Die Reflektierte Handlungsfähigkeit ist für uns die Basis eines langfristig erfolgreichen Lehrerhandelns. Wie Leibniz sehen wir die akademische Lehre als Einheit aus Wissenschaft, Reflexion auf die Praxis und moralischer Verantwortung. Hergeleitet ist das Leibniz-Prinzip aus kompetenz- und strukturtheoretischen Ansätzen zur Lehrerprofessionalität.

 

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Undergraduate experiments in quantum optics

 

Leitung:

Dr. Rüdiger Scholz, Kooperationen: Prof. G. Friege; Prof. S. Weßnigk; K. Weber

Laufzeit:

07.2016 bis 07. 2020

Kurzbeschreibung:

Physikalische Experimente werden entwickelt, durchgeführt und veröffentlicht sowie im Rahmen einer fachdidaktischen Beforschung auf den Unterricht in der Sekundarstufe II transferiert und in die Lehrerfortbildung integriert.

 

 

Unterrichtliche Förderung der Schreibkompetenz: Vom Interventionsmaterial zum Unterrichtskonzept

 

Leitung:

Prof. Dr. Joachim Grabowski

Bearbeitung:

Stefan Venekamp; Moti Brinkhaus

Laufzeit:

01/17 bis 12/18

Förderung durch:

BMBF

Kurzbeschreibung:

Das Projekt schließt unmittelbar an das vorangegangene Forschungsprojekt "Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz" an, indem es das dort entwickelte materialgestützte Training der Schreibkompetenz in ein Unterrichtskonzept mit guten Lernaufgaben überführt, im Unterricht erprobt und seine Wirksamkeit evaluiert. Dabei wird das Konzept nicht mehr eigenständig von den Schülern und Schülerinnen durchgeführt, sondern durch eine Lehrperson im Rahmen des Schreibunterrichts instruiert. Ziel ist es, die beiden Teilfähigkeiten Perspektivenübernahme und Kohärenzherstellung in Form von schreibfernen und schreibnahen Lernaufgaben zu verbessern und damit eine textsortenübergreifende Förderung vorzunehmen. Auf diese Weise können auch einzelsprachlich unabhängige Fähigkeiten geschult werden, so dass Schülerinnen und Schüler mit einem sprachlichen Migrationshintergrund ebenso profitieren.

 

 

Unterrichtsqualität beim Einsatz von Modellen im Chemieunterricht: Beobachtung und Beurteilung

 

Leitung:

Prof. Dr. Andreas Nehring

Bearbeitung:

Jesco Schrader

Laufzeit:

2 Jahre

 

 

Verbundprojekt Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen (KoAkiK)

 

Leitung:

Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Claudia Schomaker, Prof. Dr. Ulla Walter (MHH) Dr. Michael Lichtblau

Laufzeit:

04/2017-04/2020

Förderung durch:

MWK Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik, Bildungswissenschaft

 

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Videovignetten als Mittel der Vernetzung zwischen erster und zweiter Phase in der Ausbildung von Chemielehrkräften

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Uwe Lüttgens, Rüdiger Tiemann, Andreas Nehring

Laufzeit:

2 Jahre

 

 

Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher

 

Leitung:

Prof. Dr. Christiane Meyer, Prof. Dr. Joachim Grabowski

Bearbeitung:

Verena Röll und Sandra Bendler

Laufzeit:

10/16 bis 09/19

Förderung durch:

MWK, Pro*Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Mit dem Institut für Pädagogische Psychologie, unter Leitung von Herrn Grabowski, werden Materialien und Fragebögen konzipiert, in Schulklassen eingesetzt und ausgewertet. Die Ergebnisse der Studie werden unter anderem im August 2019 auf dem Kongress der International Geographical Union (IGU) präsentiert.

 

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Wissensbasierte Vorstellungen über naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht – Erfassung, Modellierung und Bedeutung für die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Jesco Schrader, Jasmin Meyer

Laufzeit:

1 Jahr

Förderung durch:

DFG

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

 

Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen

 

Leitung:

Prof. Dr. Rolf Werning, Prof. Dr. Katja Mackowiak

 

 

Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Sommerschule“

 

Leitung:

Prof. Dr. Rolf Werning

Bearbeitung:

Rainer Mangels, Urte Schell

Laufzeit:

Jährlich seit 2008

Kurzbeschreibung:

Kooperationsprojekt mit 7 hannoverschen IGSen und der Stadt Hannover (Finanzierung) zur Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, und solcher, die bei denen in den Ferien aufgrund von Anregungsarmut Kompetenzverluste erwartet werden.

 

 

Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderung während der NS-Zeit. Lerngruppen unter Beteiligung von Menschen mit Behinderungen

 

Leitung:

Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Prof. Dr. Claudia Schomaker

Laufzeit:

seit 2012

 

 

Promotionskolleg Didaktische Forschung: Citizenship und Inklusion

 

Leitung:

Prof. Dr. Dirk Lange (Sprecher)

Bearbeitung:

Benjamin Haag, Alice Junge, Carolin Kiehl, Malte Kleinschmidt, Maren Oldenburg, Nora Preßler, Jennifer Schilling, Jennifer Seifert, Karolina Siegert, Linda Sterzik, Jan Eike Thorweger, Malte Walkowiak, Jana Wende

Laufzeit:

seit 07/2015

Förderung durch:

Leibniz Universität Hannover

Kurzbeschreibung:

Das Promotionskolleg bietet dreizehn Promovierenden aus der sozialwissenschaftlichen, geisteswis-senschaftlichen und naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie der Sonderpädagogik und der beruflichen Bildung die Möglichkeit einer interdisziplinären Forschung und der strukturierten Quali-fikation.