Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

40 Jahre Sachunterricht – Befragung von SachunterrichtsdidaktikerInnen nach den zukunftsfähigen Beständen für die Weiterentwicklung des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin und Schulfach

 

Leitung:

Prof. Dr. Sandra Tänzer (Universität Erfurt), Prof. Dr. Claudia Schomaker

Laufzeit:

seit 2013

 

 

Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen

 

Leitung:

Prof. Dr. Katja Mackowiak

Laufzeit:

04.2017-04.2019

Förderung durch:

MWK Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik, Bildungswissenschaft

 

 

Besser schreiben lehren

 

Leitung:

Prof. Dr. Joachim Grabowski

Bearbeitung:

Marei Kotzerke; Moti Brinkhaus

Laufzeit:

04/14 bis 06/17

Förderung durch:

Mercator Institut für Sprachförderung

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Den Blicken auf der Spur: Die Überprüfung der Gestaltgesetze beim Aufbau von Demonstrationsexperimenten in einer Eye-Tracking-Studie

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Sebastian Busch

Laufzeit:

2 Jahre

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

| details |

 

Digitale Medien zur Förderung der Schülerkommunikation im inklusiven Sportunterricht

 

Leitung:

Dr. Steffen Schiedek

Bearbeitung:

Dr. Steffen Schiedek, Katharina Menges

Laufzeit:

01/2016-07/2017

Kurzbeschreibung:

Schnittstelle von Fachwissenschaft/Fachdidaktik

 

| details |

 

Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung

 

Leitung:

Gülbeyaz Kula

Bearbeitung:

Gülbeyaz Kula

Laufzeit:

bis 4/2017

Kurzbeschreibung:

Sammelband zu der Tagung:Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung

 

 

Errorless Learning - Die Rolle von Fehlersensitivität bei der Aufrechterhaltung der Lese- Rechtschreib-Schwäche (Teilprojekt B)

 

Leitung:

Prof. Dr. A. O. Effenberg

Bearbeitung:

Dr. N. Mühlpforte

Laufzeit:

2014 – 2018

Förderung durch:

BMBF

Kurzbeschreibung:

Empirische Bildungswissenschaft; LRS; Orthografieerwerb

 

 

FaBiT

 

Leitung:

Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

Bearbeitung:

Ute Konrad

Laufzeit:

2013-2017

Förderung durch:

DFG

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik Musik

 

 

Förderung von integrativem und strategieorientiertem Lese- und Rechtschreiblernen auf der Basis morphologischer Bewusstheit - Rechtschreibung Strategieorientiert (RESO)

 

Leitung:

Prof. Dr. Tabea Becker

Bearbeitung:

Natalie Busche, M.A.

Laufzeit:

2014 - 2019

Förderung durch:

Mercator

Kurzbeschreibung:

Sprachdidaktik

 

 

Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich (allE)

 

Leitung:

Prof. Dr. Katja Mackowiak

Bearbeitung:

Dr. Christine Beckerle; TU Braunschweig; PH Weingarten

Laufzeit:

09/2015-08/2018

Förderung durch:

BiSS-Initiative: BMFSFJ

Kurzbeschreibung:

Psychologie, Erziehungswissenschaften

 

 

Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderung während der NS-Zeit. Lerngruppen unter Beteiligung von Menschen mit Behinderungen

 

Leitung:

Prof. Dr. Bettina Lindmeier, Prof. Dr. Claudia Schomaker

Bearbeitung:

Alice Junge

Laufzeit:

seit 2012

 

 

GINT

 

Leitung:

Universitäten Oldenburg, Vechta, Hannover

Laufzeit:

2016-2020

Förderung durch:

Land Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik

 

 

Hilfe in Interaktionen im inklusiven Unterricht. Rekonstruktionen zur Etablierung und Prozessierung von Hilfepraktiken

 

Leitung:

Dr. Saskia Bender

Bearbeitung:

Dr. Saskia Bender

Laufzeit:

01.04.2017 - 31.03.2019

Förderung durch:

Deutsche Forschungsgemeinschaft

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

Implementation eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzeptes Kita-Schule im Kontext des Early-Excellence Ansatzes

 

Leitung:

Dr. Michael Lichtblau & Andreas Schenk

Bearbeitung:

Magdalena Hartmann

Laufzeit:

10/2016-09/2019

Förderung durch:

Heinz und Heide Dürr Stiftung

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

KoAkiK - Kognitive Aktivierung in inklusiven Kindertagesstätten

 

Leitung:

Mackowiak, Werning, Schomaker, Lichtblau & Liersch

Laufzeit:

01.04.2017-31.03.2020

Förderung durch:

Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Kurzbeschreibung:

Institut für Sonderpädagogik / Institut für Sozialmedizin (MHH)

 

 

LeibnizWerkstatt: Spracherwerb fördern - Geflüchtete unterstützen

 

Leitung:

Prof. Dr. Julia Gillen/Prof. Dr. Hans Bickes

Bearbeitung:

Radhika Natarajan, Ketevan Zhorzholiani

Laufzeit:

8/2015-12/2018

Förderung durch:

MWK

Kurzbeschreibung:

Deutsch als Zweitsprache, LSE

 

 

Mit kultureller Bildung von der Kita in die Schule

 

Leitung:

Dr. Michael Lichtblau & Myriam Hummel

Laufzeit:

02/2017-03/2018

Förderung durch:

nifbe

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

Mit Licht und Sauerstoff gegen Malaria: Die schülernahe Synthese des Malariawirkstoffs Artemisinin im kontinuierlichen Durchflussreaktor

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Andreas Nehring

Laufzeit:

2 Jahre

Förderung durch:

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

 

NetzWerkstatt einfallsreich!

 

Leitung:

nifbe Regionalnetzwerk Mitte, nifbe Regionalnetzwerk SüdOst, Kunstwerk e. V., Prof. Dr. Stefan Brée (HAWK Hildesheim), Prof. Dr. Claudia Schomaker

Laufzeit:

seit Oktober 2015

Förderung durch:

Stadt Hannover, Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)

 

 

NuKomp-Studie - Entwicklung, Anwendung und Überprüfung eines Verfahrens zur Nutzung von Kompetenzmodellen zur Planung, Durchführung und Reflexion von Chemieunterricht

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Claudia Soldner

Laufzeit:

2 Jahre

Förderung durch:

Wege in die Forschung II

 

| details |

 

PosyMus

 

Leitung:

Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser

Bearbeitung:

Benjamin Weyel

Laufzeit:

2015-2017

Förderung durch:

BMBF

Kurzbeschreibung:

Fachdidaktik Musik

 

 

Prozessbegleitende Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten-Teams durch Modell-Kitas zur Implementierung des Förderansatzes Sprachbildung und Sprachförderung (QualiTeE.M)

 

Leitung:

Prof. Dr. Ulrike Lüdtke / Ulrich Stitzinger

Bearbeitung:

Ulrich Stitzinger

Laufzeit:

01.11.16 - 31.10.17 (mit Verlängerung)

Förderung durch:

Landeshauptstadt Hannover / Land Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

Qualifizierung in Kindertagesstätten der Stadt Laatzen im Rahmen des lokalen Konzeptes Sprachbildung & Sprachförderung (QualiLinES)

 

Leitung:

Prof. Dr. Ulrike Lüdtke / Ulrich Stitzinger

Bearbeitung:

Ulrich Stitzinger

Laufzeit:

01.10.16 - 31.12.17 (mit Verlängerung)

Förderung durch:

Stadt Laatzen

Kurzbeschreibung:

Bildungswissenschaft

 

 

Theoria cum praxi: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung. ("Leibniz-Prinzip")

Bild zum Projekt Theoria cum praxi: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung. ("Leibniz-Prinzip")

Leitung:

Prof. Dr. Julia Gillen (Gesamtleitung und Leitung Maßnahme 1), Prof. Dr. Claudia Schomaker (Maßnahme 2), Prof. Dr. Sascha Schanze (Maßnahme 3) sowie Prof. Dr. Tabea Becker und Prof. Dr. Gabriele Blell (Maßnahme 4)

Bearbeitung:

Dr. Christian A. Schröder

Laufzeit:

Juli 2015 bis Dezember 2018

Förderung durch:

Bundesministerium für Bildung und Forschung, FKZ: 01JA1506

Kurzbeschreibung:

Das Vorhaben fördert zukünftige Lehrkräfte, eine Reflektierte Handlungsfähigkeit im Laufe ihrer Berufsbiographie zu entwickeln bzw. sich zu erhalten. Die Reflektierte Handlungsfähigkeit ist für uns die Basis eines langfristig erfolgreichen Lehrerhandelns. Wie Leibniz sehen wir die akademische Lehre als Einheit aus Wissenschaft, Reflexion auf die Praxis und moralischer Verantwortung. Hergeleitet ist das Leibniz-Prinzip aus kompetenz- und strukturtheoretischen Ansätzen zur Lehrerprofessionalität.

 

| details |

 

Umbrüche gestalten. Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehramtsausbildung in Niedersachsen. Teilprojekt Hannover

 

Leitung:

Prof. Dr. Hans Bickes

Bearbeitung:

Kristin Tschernig, Tina Otten, Janina Behr, Christine Bickes, Tina Otten

Laufzeit:

3/2014-2/2017

Förderung durch:

Mercator Institut, MK

Kurzbeschreibung:

Deutsch als Zweitsprache, Fachwissenschaft, Fachdidaktik

 

 

Unterrichtliche Förderung der Schreibkompetenz: Vom Interventionsmaterial zum Unterrichtskonzept

 

Leitung:

Prof. Dr. Joachim Grabowski

Bearbeitung:

Stefan Venekamp; Moti Brinkhaus

Laufzeit:

01/17 bis 12/18

Förderung durch:

BMBF

 

 

Unterrichtsqualität beim Einsatz von Modellen im Chemieunterricht: Beobachtung und Beurteilung

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Jesco Schrader

Laufzeit:

2 Jahre

 

 

Videovignetten als Mittel der Vernetzung zwischen erster und zweiter Phase in der Ausbildung von Chemielehrkräften

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Uwe Lüttgens, Rüdiger Tiemann, Andreas Nehring

Laufzeit:

2 Jahre

 

 

Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher

 

Leitung:

Prof. Dr. Joachim Grabowski/Prof. Dr. Christiane Meyer

Bearbeitung:

Verena Röll; Sandra Bendler

Laufzeit:

10/16 bis 09/19

Förderung durch:

Pro*Niedersachsen

 

 

Wissensbasierte Vorstellungen über naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen im Chemieunterricht – Erfassung, Modellierung und Bedeutung für die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

 

Leitung:

Andreas Nehring

Bearbeitung:

Jesco Schrader, Jasmin Meyer

Laufzeit:

1 Jahr

Förderung durch:

DFG

Kurzbeschreibung:

Chemiedidaktik

 

 

Wissenschaftliche Begleitung der inklusiven Bildung in Niedersachsen

 

Leitung:

Prof. Dr. Rolf Werning & Prof. Dr. Katja Mackowiak

Bearbeitung:

Antje Rothe, Carina Müller

Laufzeit:

2015 - 2017

Förderung durch:

MK Niedersachsen

Kurzbeschreibung:

Sonderpädagogik, Psychologie