LeibnizLetter of Education 2021-01

14 LeibnizLetter 2021 · 01 Lehrkräftefortbildung Robotikschulungen made in Niedersachsen Lehrgang für Lehrkräfte: Einsatz von Robotern im Unterricht D ie Pandemie kann mittlerweile als An- trieb für die Digitalisierung in unserer Wirtschaft und Gesellschaft bezeichnet werden. Moderne Technologien nützen aber nichts, sofern Menschen diese nicht sicher und intuitiv nutzen können. Der Bedarf an sogenannten „Robonatives“ – Expert*innen für Künstliche Intelligenz und Robotik – wächst dementsprechend rapide, ohne dass jedoch ausreichend Aus- und Weiterbildungsangebote ver- fügbar wären. H ier setzt die gemeinnützige Robokind Stiftung an, gegründet im Juli 2018 von Prof. Dr. Sami Haddadin, dem Leib- niz-Preisträger von 2019 und Gewinner des deutschen Zukunftspreises 2017. In einem landesweiten Robotik-Bildungs- projekt, der Robonatives Initiative, soll in Niedersachsen ein Robonatives Netz- werk aufgebaut werden. Dazu stellen die Region Hannover, das niedersächsische Wirtschaftsministerium und der Europäi- sche Sozialfond insgesamt 1,6 Millionen Euro bereit. Das erklärte Ziel der Robona- tives Initiative heißt: „Robotikschulungen made in Niedersachsen!“ Robokind und die Leibniz School of Education kooperieren S chüler*innen und Auszubildende rechtzeitig auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten – für diesen An- spruch gilt es, ihren Lehrkräften entspre- chendes Know-How zu vermitteln. Dieses Ziel verfolgen die Robokind Stiftung und die Leibniz School of Education nun ge- meinsam: Der von der Stiftung konzipier- te und von der IHK-Hannover zertifizierte Lehrgang „Anwender*in für kollaborie- rende Roboter“ ist ein 50-stündiges Fort- bildungsprogramm, das im Rahmen der Lehrkräftefortbildung seit Sommer 2020 regelmäßig angeboten wird. Es erfreut sich reger Nachfrage. Im Blended-Le- arning-Format lernen hier Lehrkräfte an berufsbildenden und allgemeinbildenden Schulen, Roboter auch in ihrem Unter- richt einzusetzen. Wichtig dabei: Um an diesem Zertifikatskurs teilzunehmen, müssen die Lehrkräfte keine fachlichen Vorkenntnisse mitbringen. Steffen Jauch, Techniklehrer an der Realschule Calberlah, bei einer Schulung am Industrie- roboter Franka. Webseite der Robokind Stiftung: robokind.de Mehr zum Robotik-Bildungsprojekt der „Robonatives Initiative“: robokind.de/robonatives Mehr zur LSE-Einrichtung, dem Kompetenzzentrum für Lehrkräfte- fortbildung Hannover – uniplus: lehrerbildung.uni-hannover.de/ uni plus

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