LeibnizLetter of Education 2020-02

8 LeibnizLetter 2020 · 02 Aus den Projekten 8 % 21 % 51% 58% 41% 21% Abbildung 1: Unterschiede zwischen Bachelor- und Masterstudierenden zu ihren Schwie- rigkeiten während des Online-Semesters Besondere Zeiten, besondere Evaluationen Ergebnisse der „Sonderevaluation zur Analyse digital-gestütz- ter Lehre“ im berufsbildenden Lehramt K aum war das vergangene Sommerse- mester online bewältigt, standen auch im aktuellen Wintersemester wieder alle Dozierenden und Studierenden vor der Herausforderung der digitalen Lehre. Im Gegensatz zur Ad-hoc-Durchführung des letzten Online-Semesters bestand jedoch diesmal die Chance, aus den Erfahrungen des vergangenen Semesters zu lernen. V or dem Hintergrund, dass das Lehr- amt für berufsbildende Schulen ohnehin berufsbiographische Besonder- heiten des Studierendenklientels mit sich bringt, stellte sich hier die Frage nach einer gesonderten Betrachtung des di- gitalen Semesters. Daher wurde im Rah- men von Leibniz works 4.0 eine „Sonder- evaluation zur Analyse digital-gestützter Lehre“ durchgeführt. Bei Leibniz works 4.0 handelt es sich um ein an der LSE ange- siedeltes Projekt in der Förderlinie Quali- tätsoffensive Lehrerbildung des BMBF. Für die Evaluation wurden die beruflichen Lehramtsstudierenden sowohl der Ba- chelor- als auch der Masterstudiengänge sowie die Lehrenden nach ihren ersten Erfahrungen mit dem digitalen Semester und Lehrveranstaltungen befragt. Unterschiedliche Wege, unter- schiedliche Einschätzungen D ie digitale Lehre wurde in den ein- zelnen Lehrveranstaltungen des Ba- chelors of Technical Education sowie des Masters Lehramt an berufsbildenden Schulen sehr unterschiedlich umgesetzt. Dabei kam heraus: Nicht alle Lösungen waren hierbei anscheinend zufrieden- stellend, wie die kritische Beurteilung der Studierenden zeigte. Insgesamt 36 % aller befragten Studierenden gaben an, besondere Schwierigkeiten während des vergangenen Semesters gehabt zu haben – die Bachelorstudierenden mit 41 % fast doppelt so häufig wie die Masterstudie- renden mit 21 % (Abbildung 1). D ies führten 46 % der Studierenden darauf zurück, dass Arbeitsintensität und Belastung sich während des Online- Semesters stark erhöht hatten. Bachelorstudierende mit Schwierigkeiten: Ohne Schwierigkeiten Mit Schwierigkeiten Keine Antwort Masterstudierende mit Schwierigkeiten: Legende Zwei Tortendiagramme, die das Ergebnis der Befragung zeigen.

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