Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen

authored by
Ann-Kathrin Arndt, Susanne Günther, Undine Krauße-Arnecke
Abstract

"Der Beitrag bietet Einblicke in die konkrete Praxis der Kooperation im 7. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden. Hierzu werden exemplarisch einzelne, für die alltägliche Praxis der Kooperation eines Teams des 7. Jahrgangs (ideal-)typische Situationen beschrieben und im Rückblick kommentiert." Im Einzelnen werden gemeinsame Absprachen im Lehrerzimmer, das Experimentieren im Chemieunterricht sowie das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht beschrieben und bewertet. Die Autorinnen resümieren, dass es zu einem positiven, der Schulentwicklung förderlichen Erfahrungsaustausch gekommen ist. Um das Ziel einer integrativen Schule zu erreichen, sind Veränderungen der personellen, materiellen und räumlichen Bedingungen an der Schule notwendig (teilw. Original).

Organisation(s)
Institute of Education for Special Needs
Leibniz School of Education
Type
Article
Journal
Lernende Schule
Volume
14
Pages
34-36
No. of pages
3
ISSN
1435-1692
Publication date
2011
Publication status
Published
 

Details in the research portal "Research@Leibniz University"