Gauß-AG


Die Arbeitsgemeinschaft für Schülerinnen und Schüler über Anwendungen der Mathematik und Naturwissenschaften in Wirtschaft, Technik, Umwelt und Gesellschaft.

KURZINFO

Zeitraum
In den Herbstferien vom 19. - 23. Oktober 2020

Turnus 
Jährlich in den Sommer, Herbst- und Osterferien

Ort
In der Universität Hannover, aber während der Kontaktbeschränkungen nur online.


Anmeldung
Die Anmeldung ist über den unten verlinkte Button zum uniKIK-Anmeldeportal möglich.

Die Gauß-AG in den Herbstferien 2020

Aufgrund der anhaltenden Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Krise wird die Gauß-AG auch in den Herbstferien nur online angeboten.


Soweit nicht anders angegeben, richten sich alle Module an die Klassenstufen 4-13.


An wen richtet sich die Gauß-AG?

Die Gauß-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Interesse an der Mathematik, den Naturwissenschaften und Technik haben. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, dass ihr im Zeugnis nur Einsen stehen habt! Ihr solltet vielmehr Interesse, Lust und Neugier mitbringen, um in den Ferien über den schulischen "Tellerrand" hinaus zu schauen. Studentische Tutorinnen und Tutoren helfen euch in kleinen Arbeitsgruppen dabei und führen mit eurer Hilfe spannende Experimente durch.

Was macht man bei der Gauß-AG?

Rechnen, Graphen zeichnen und Formeln umstellen? Nein, das müsst ihr hier nicht!

Ziel der Gauß-AG ist es euch zu zeigen, dass es noch mehr zu entdecken gibt als das, was ihr im Schulunterricht lernt. Wir wollen Vorurteile gegenüber der Mathematik und den Naturwissenschaften abbauen und euch zeigen, wie spannend die Anwendung dieser Fachgebiete sein kann!

MODULE DER DIGITALEN GAUß-AG IN DEN HERBSTFERIEN

VOM 19. – 23.10.2020

  • Bau- und Umweltingenieurwesen: Bauen mit Beton

    Einfach nur grau und hässlich oder doch ein richtig genialer Baustoff? Gemeinsam mit euch wollen wir erkunden, was Beton eigentlich ist und warum Bauingenieur*innen diesen Baustoff so gern verwenden. Wir werden zusammen experimentieren – aber keine Sorge: Ihr müsst dafür nicht auf die Baustelle gehen, sondern könnt die Versuche zu Hause mit Zutaten aus der Küche machen.

  • Inzidenz, Prävalenz, R-Zahl und Virulenz? Alles schon mal gehört!

    Im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus haben wir all diese Begriffe schon einmal in den Nachrichten gehört, aber was genau versteht man darunter und welche Berechnungen stecken dahinter? Mit der Funktionsweise von Viren und epidemiologischen Kennzahlen beschäftigen wir uns in diesem Modul der Gauß-AG virtuell. Wir schauen uns die Pandemie aus der mathematischen und biologischen Perspektive an und klären Mythen und Missverständnisse auf.

  • Wie rechnet ein Computer? Von 0 und 1 bis zum eigenen Programm

    Ihr wolltet schon immer einmal wissen, wie ein Computer rechnet? Ihr interessiert euch für Zahlen und Technik? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Unsere Gauß-AG beschäftigt sich mit den Strukturen hinter unserer digitalen Welt. Wir geben Einblicke in die Welt der Einsen und Nullen; außerdem wollen wir erlernen, wie ein eigenes Programm geschrieben werden kann. Wir freuen uns auf euch!

  • Mit Luft Roboter bewegen

    Roboter werden für verschiedene Einsatzgebiete konstruiert. Es gibt Medizinroboter, Serviceroboter, Erkundungsroboter und viele mehr. Manche kommen in der Industrie zum Einsatz, andere in den eigenen vier Wänden und wieder andere sogar im Weltraum.

    Bau dir doch auch einen Roboter und finde mit uns gemeinsam heraus, wie du diesen mit wenigen Mitteln und ein bisschen Luft in Bewegung setzen kannst. Erlebe spannende Experimente zum Selbermachen und schalte ein bei der Gauß-AG virtuell!

  • Populismus aus politikwissenschaftlicher Perspektive (ab Klassenstufe 8)

    Was ist überhaupt Populismus? Immer wieder hören wir diesen Begriff in unserer politischen Umwelt. Deswegen werden wir uns mit einer politikwissenschaftlichen Definition des Populismus auseinandersetzen und prüfen, wo und wie dieser wiederzufinden ist. Haben wir uns erst einmal ein Verständnis geschaffen, geht es daran, das Konzept zu prüfen. Hierbei haben wir viele Möglichkeiten; welche wählt ihr, wo findet ihr Populismus in der Gesellschaft?

Experimente-Tutorials

Die Fakultät für Maschinenbau hat auf ihrer Website verschiedene Experimente-Tutorials veröffentlicht. So könnt ihr die Zeit bis zur nächsten Gauß-AG virtuell mit spannenden Experimenten zum Nachmachen überbrücken. Schaut einfach mal vorbei unter:


Fragen zur Gauß-AG (Bitte per E-Mail)

Dr. Florian Leydecker
Leitung Gauß-AG
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Dr. Florian Leydecker
Leitung Gauß-AG
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum

Fragen zur Gauß-AG? (Bitte per E-Mail)

Swantje Ludwig
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Swantje Ludwig
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum