SchülerTalentAkademieGeodäsie (STAG) ab 13.11.2023

Wenn Du wissen möchtest, wie sich die Erde durch den Klimawandel ändert und wie Zahlen und Statistiken dazu entstehen, dann bist du bei der SchülerTalentAkademieGeodäsie genau richtig.

Wie ändert sich die Erde durch den Klimawandel?

Diese Frage beantworten wir bei der SchülerTalentAkademie Geodäsie ab dem 13. November 2023.

Über 1700 Satelliten umkreisen die Erde und liefern Daten – auch über den Zustand unseres Planeten. Auf dieser Basis berechnen Geodäten, wie sich Umwelt und Klima auf der Erde ändern: Wie stark schmilzt das Eis an den Polen? Wie ändert sich das Klima in verschiedenen Regionen? Wie verändert sich die Besiedlung, weil sich die Umwelt geändert hat? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die aktuelle Forschung kennen und führen eigene Analysen unter Anleitung durch.

• Veranstaltung für Schüler*innen ab der 10. Klasse
  • 4 Termine, jeweils montags um 17 Uhr, ca. 2 h (13.11./20.11./27.11./04.12.2023)
  • Geodätisches Institut, Nienburger Str. 1, 30167 Hannover (direkt an der Stadtbahnhaltestelle „Schneiderberg/Wilhelm-Busch-Museum“, Linie 4/5). Treffpunkt: Messdach des Geodätischen Instituts

Anmeldung
Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung per E-Mail (Prof. Christian Heipke, stag@gug.uni-hannover.de) bis zum 10. November 2023 nötig (bitte Schule, Klasse, eine*n Kontaktlehrer*in angeben). Schreibe uns kurz, warum du teilnehmen möchtest.

Flyer als PDF

Mehr Infos: www.gug.uni-hannover.de/stag