Ins Programmieren in den Herbstferien 2023 einsteigen? Klar, mit Python und Turtle

© ada

Spielerischer Einstieg ins Programmieren für Schülerinnen und Schüler vom 25.-27.10.2023

In dem Herbstferien steigen wir spielerisch ins Programmieren ein und lernen die Grundlagen. Für den Einstieg nutzen wir die Programmiersprache Python und das Modul „Turtle“. Mithilfe der kleinen Schildkröte (Turtle) werden wir zeichnen und unsere Grafiken in Bewegung setzen. Dabei entstehen kleine Programmierspiele.

Zielgruppe: insbesondere Schülerinnen ab der 8. Jahrgansstufe, die Programmieren entdecken wollen und kein Vorwissen haben.

Der dreitägige Präsenz-Kurs findet von 9.00 – 14.00 Uhr an der Uni statt.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei und anmeldepflichtig.

Anmeldeschluss: 05.10.2023

Weitere organisatorische Infos erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung.

Der Workshop wird von der „Ada Lovelace’s Urenkelinnen Initiative“ angeboten. Diese Initiative ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik angesiedelt und setzt sich gezielt für Frauenförderung in der Informatik ein. Mit den Ada-Kursen sprechen wir speziell Schülerinnen an.

Referent/Referentin: Ada-Mentorinnen - Studentinnen der Informatik

Veranstalter: Ada Lovelace’s Urenkelinnen Initiative