Programmieren als neues Hobby entdecken vom 19. bis 21.09.2023

Foto: Schülerin programmiert am Computer Foto: Schülerin programmiert am Computer Foto: Schülerin programmiert am Computer
© Ada

Einstieg ins Programmiergrundlagen für Schülerinnen und Schüler

Was ist Programmieren, wie funktioniert das überhaupt? Wie lese und schreibe ich ein Programm? Was sind Variablen und Schleifen?

Im Workshop an drei Nachmittagen im September geht es um absolute Programmiergrundlagen. Auf spielerische Art vermitteln und üben wir die ersten Programmierschritte.

Zielgruppe: Vor allem Schülerinnen ab der 7.-9. Jahrgang, die das Programmieren entdecken, ausprobieren wollen und kein Vorwissen haben.

Wir lernen an der Uni in Präsenz an drei Nachmittagsterminen:

19. - 21.09.2023 von 17.30 - 19.30 Uhr

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, die Teilnahme ist kostenfrei und anmeldepflichtig.

Anmeldung: bis zum 11.09.2023 über

Der Workshop wird von der „Ada Lovelace’s Urenkelinnen Initiative“ angeboten. Diese Initiative ist an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik angesiedelt und setzt sich gezielte Stärkung von Frauen in der Informatik ein.

Mit den Ada-Kursen sprechen wir speziell Schülerinnen an.

Referent/Referentin: Studentinnen der Informatik

Veranstalter: Ada-Lovelace's Urenkelinnen Initiative