#LernenVernetzt startet in die zweite Runde!

Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, in der Mitte ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, in der Mitte ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden. Ein Kreis mit Icons für Studierende, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, in der Mitte ein großer Monitor mit der Titelschrift "#LernenVernetzt", den ein Laptop und ein Smartphone umgeben. Alle Parteien sind durch Pfeile in Kreisform verbunden.
© LSE/M.Schwarze & E.Reh

LSConnect startet erneut Aufruf an Studierende

Im April 2020 startete das Projekt #LernenVernetzt, bei dem Lehramtsstudierende Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler während der Covid-19-bedingten Schulschließungen unterstützen konnten.

Auch das neue Schuljahr bringt zahlreiche Herausforderungen mit sich. Schule kann und muss an vielen Punkten anders gedacht und organisiert werden. Plötzliche Schulschließungen, hybride Lehre und Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz von Personen aus Risikogruppen führen weiterhin dazu, dass Unterstützungsbedarfe aufkommen oder jetzt erst sichtbar werden. #LernenVernetzt möchte sich auch diesen neuen Herausforderungen widmen und Studierenden die Gelegenheit bieten, gemeinsam mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern Schule zu gestalten. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit sind dabei sehr vielseitig und bietet Studierenden die Chance, mehr Praxiserfahrung in ihrem Lehramtsstudium zu sammeln und einen entscheidenden Beitrag für die aktuell herausfordernde Situation zu leisten. Stets im Fokus stehen die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler und das Hauptziel des Projekts #LernenVernetzt, die Schere der Bildungsgerechtigkeit nicht weiter auseinandergehen zu lassen.

Das Team von LSConnect war überwältigt von der großen Resonanz und dem Engagement der Studierenden in der ersten Runde #LernenVernetzt und dankt an dieser Stelle allen, die sich beteiligt haben. Nun freuen wir uns auf eine tolle, erfolgreiche und fruchtbare Zusammenarbeit in der zweiten Runde #LernenVernetzt! Ab dem 16.09.2020 bilden wir neue #LernenVernetzt-Teams!

⇢ Anmeldung zu #LernenVernetzt