Hannoversches Mathematikturnier startet erstmals am 22.09.2023

Die Leibniz Universität stellt ein Mathematikturnier für Schüler*innen nach Bonner Vorbild auf die Beine.

Mathematikturnier 2023 erstmals in Hannover

Das Hannoversche Mathematikturnier wird dieses Jahr zum ersten Mal im Lichthof der Leibniz Universität Hannover ausgerichtet.
Am Freitag, den 22. September heißt es für Schüler*innen der Oberstufe knobeln, rechnen und vor allem: Im Team arbeiten. Denn die Mathematikaufgaben sind gemeinsam in einer Gruppe von fünf Schüler*innen zu bearbeiten. Das Turnier besteht aus zwei Runden. Beim Vormittagswettbewerb "Sum of Us" geht es darum, die Aufgaben strategisch zu lösen. Außerdem bekommen die Teilnehmenden vor Start der Veranstaltung Begleitmaterial an die Hand, welches bei der Bearbeitung der Aufgaben nützlich wird. Denn die Themen aus "Sum of Us" bewegen sich abseits der typischen Schul-Mathematik und bieten einen Blick über den Tellerrand.

Beim Nachmittagswettbewerb, der sogenannten Staffel, arbeitet sich jedes Team durch einen Satz von 20 Aufgaben. An jedem Gruppentisch sitzt dabei eine Lehrkraft, die zur Jury gehört. Sie kontrolliert die Aufgaben und vergibt die jeweiligen Punkte in Echtzeit. So haben die Teilnehmenden jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Punktestand aller Gruppen an Tafeln abzulesen.

Ursprung des Turnieres in den Niederlanden

Seinen Ursprung hat das Turnier in den Niederlanden. Die Radboud Universiteit Nijmegen richtet den Wettbewerb seit 1992 aus. Prof. Dr. Rainer Kaenders von der Universität Bonn brachte 2008 die Idee für das Bonner Mathematikturnier mit nach Deutschland. Der Wettkampf wird seitdem partnerschaftlich weiterentwickelt. Im Jahr 2010 schloss sich erstmalig auch die Katholieke Universiteit Leuven mit einem eigenen Mathematikturnier an. Und nun zieht die Leibniz Universität Hannover unter der Leitung von Apl. Prof. Thorsten Holm und Dr. Florian Leydecker nach.

Infos zum Hannoverschen Mathematikturnier

Termin: 22. September 2023

Uhrzeit: 9:00 - 17:00 Uhr

Ort: Leibniz Universität Hannover, Lichthof im Hauptgebäude 1101