Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft
20. Nov. 2019 | 16:00 - 18:00
»mittwochs um vier«: Vortragsreihe zu Sprache, Migration und Vielfalt

Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft

Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft – Studentinnenbiografien rassismuskritisch lesen

Abstract:
Basierend auf einer biografieanalytischen Studie, in der weibliche Bildungsaufstiegsbiografien in der Migrationsgesellschaft rassismuskritisch gelesen wurden, möchte der Vortrag zum Nachdenken über die Frage einladen, wie Ausgrenzungserfahrungen, die sich im Rahmen der Ordnung migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse vollziehen, sowohl im bildungsbezogenen Selbstbild ihre Spuren hinterlassen als auch das Handeln in bildungsbezogenen Räumen nachhaltig formen.

Referent/Referentin

Anna Alexandra Wojciechowicz (Universität Potsdam)

Anna Alexandra Wojciechowicz hat die Projektleitung des Refugee Teachers Program am Zentrum der Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam inne. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen u. a. Bildung, Institution, Zugänge zur Hochschule, Lehrer_innen-Bildung in der Migrationsgesellschaft, Biografieforschung und Rassismuskritik.

Projekt LeibnizWerkstatt

20. Nov. 2019