Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft
Erkämpfte Hochschulzugänge in der Migrationsgesellschaft – Studentinnenbiografien rassismuskritisch lesen
Abstract:
Basierend auf einer biografieanalytischen Studie, in der weibliche Bildungsaufstiegsbiografien in der Migrationsgesellschaft rassismuskritisch gelesen wurden, möchte der Vortrag zum Nachdenken über die Frage einladen, wie Ausgrenzungserfahrungen, die sich im Rahmen der Ordnung migrationsgesellschaftlicher Ungleichheitsverhältnisse vollziehen, sowohl im bildungsbezogenen Selbstbild ihre Spuren hinterlassen als auch das Handeln in bildungsbezogenen Räumen nachhaltig formen.
Referent/Referentin
Anna Alexandra Wojciechowicz (Universität Potsdam)
Anna Alexandra Wojciechowicz hat die Projektleitung des Refugee Teachers Program am Zentrum der Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) der Universität Potsdam inne. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen u. a. Bildung, Institution, Zugänge zur Hochschule, Lehrer_innen-Bildung in der Migrationsgesellschaft, Biografieforschung und Rassismuskritik.
Veranstalter
Projekt LeibnizWerkstatt
Termin
20. Nov. 201916:00 - 18:00
Kontakt
Radhika NatarajanLeibniz School of Education
Lange Laube 32
30159 Hannover
radhika.natarajan@lehrerbildung.uni-hannover.de
Ort
Conti HochhausGeb.: 1502
Raum: 103
Königsworther Platz 1
30167 Hannover