Die Leibniz SchoolVeröffentlichungen
Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung

Sammelband "Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung"

Leitbild, Konzepte und Projekte

Der Sammelband „Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung – Leitbild, Konzepte und Projekte“ ist veröffentlicht. Er sammelt die Ergebnisse und Erkenntnisse aus mehr als drei Jahren Arbeit im Projekt Leibniz-Prinzip.

Im Projekt, das gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung seit 2015 in den Lehramtsstudiengängen der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wird, stellt die Leitidee der Reflektierten Handlungsfähigkeit einen ganz wesentlichen Kristallisationspunkt dar. Doch durch welche Maßnahmen und Instrumente lässt sich eine solche Leitidee, die sich professionstheoretisch begründen lässt, auch konkret in den Lehramtsstudiengängen umsetzen und fördern?

Der vorliegende Sammelband versammelt zu dieser Frage die Perspektiven und Erfahrungen aus Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften und setzt sie in ein konstruktives Verhältnis zueinander. Deutlich wird dabei, dass ausgehend von der Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit in allen vier Schwerpunkten des Projektes hochschuldidaktisch innovative und inhaltlich anspruchsvolle Weiterentwicklungen der Studiengänge angestoßen wurden, die die Lehrerbildung am Standort Hannover nachhaltig befördern.

Inhaltsverzeichnis des Sammelbandes
PDF, 289 KB