Helene Pachale, M.Ed.

Helene Pachale, M.Ed.
Helene Pachale, M.Ed.
Funktion
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung
Geschäftsstelle der Leibniz School of Education

Arbeitsschwerpunkte

  • Referentin für Internationales
  • Mitarbeiterin im Handlungfeld 3: Praxisphasen entwickeln - mit Qualitätsstandards in die Schule im Projekt Leibniz-Prinzip
  • Konzeption und Entwicklung des Projekts #LernenVernetzt
  • Bildungsbezogener Transfer

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

     

    seit 01/2023

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Schwerpunkt: bildungsbezogener Transfer) an der Leibniz School of Education

    • Konzeption und Entwicklung der Leibniz EducationLabs im Rahmen des Landes-Programms „ExzellenzStärken“

    seit 08/2021

    Referentin für Internationales an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover


    11/2019-08/2021

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover

    • Team Leibniz School Connect (LSConnect)
    • Team #LernenVernetzt

    seit 03/2019

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Didaktik der romanischen Sprachen und Hispanistik des Romanischen Seminars der Leibniz Universität Hannover

    • Mitarbeiterin im Handlungsfeld 3 des Projekts „Leibniz-Prinzip: Theoria cum praxi – Förderung reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz Prinzip der Lehrerbildung“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Leibniz School of Education

    08/2017-02/2019

    Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien im Land Berlin (2. Staatsexamen)

    • Ausbildungsschule: Kurt-Schwitters-Schule Berlin-Prenzlauer Berg (Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe)
    • unterrichtete Fächer: Spanisch, Politische Bildung/Politikwissenschaft, Geschichte, Ethik

    05/2017-08/2017

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin

    • Koordinatorin des Teilprojekts 4 „Q-Master: Qualifizierung von Quereinsteiger*innen im Master of Education“ des Projekts „k2teach – Know how to teach“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Dahlem School of Education

    09/2014-03/2017

    studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Freien Universität Berlin


    04/2013-10/2015

    studentische Hilfskraft im Erasmus Mundus MULTIELE Programm an der Freien Universität Berlin

  • Wissenschaftlicher Werdegang

    10/2014-04/2017

    Master of Education an der Freien Universität Berlin (1. Staatsexamen)

    • Studiengang: Lehramt an Gymnasien und an Integrierten Sekundarschulen für die Fächer Spanisch, Politk/Politische Bildung

    10/2011-09/2014

    Bachelor of Arts an der Freien Universität Berlin und der Universitat de Barcelona

    • Studiengang: Kombinationsbachelor mit Lehramtsoption für die Fächer Spanisch mit Lateinamerikanistik und Sozialkunde
  • Auslandsaufenthalte

    09/2012-03/2013

    Erasmus-Auslandsstipendium an der Universitat de Barcelona (Spanien)


    09/2007-06/2008

    Auslandsschuljahr und Praktikum an der Zürich Schule Barcelona (Spanien)

  • Preise & Auszeichnungen

    2020

    Niedersächsischer Wissenschaftspreis in der Kategorie „Sonderpreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre“ des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur für das Projekt „#LernenVernetzt“ (gemeinsam mit Prof. Dr. Katharina Müller, Alexandra Krüger, Mandy Schwarze). 

  • Mitgliedschaften & Ämter
    • Stellvertreterin/Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen im Rat der Leibniz School of Education (03/2021-09/2023)
    • Stellvertreterin/Vertreterin der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in der Studienkommission der Leibniz School of Education (04/2021-09/2023)
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung
    • Mitglied des Deutschen Hispanistenverbandes
    • Mitglied des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes
    • Vorstandsmitglied im Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (seit 02/2020)
    • Mitglied der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung
    • Mitglied der Ernst-Reuter-Gesellschaft

Publikationen

  • Herausgeberschaften

    Außerschulische Lernorte. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 21(82). (gemeinsam mit Katharina Kräling)

  • Beiträge in Sammelbänden, Fachzeitschriften & Magazinen

    Pachale, H., Fox, S. Krüger, Al. Ehrhardt, K., Müller, K., Bernholt, A. & Korn, M. (2023). Mit #LernenVernetzt (hoch-)schulische Lerngelegenheiten in Kooperation gestalten und Entwicklungspotenziale nutzen. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig. Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 193-208). Academia.


    Pachale, H. & Rössler A. (2023). Das Praktikum als komplexe Lernaufgabe - Die Reform des Fachpraktikums Spanisch an der Leibniz Universität Hannover zur Förderung der Reflexiven Handlungsfähigkeit. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig. Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 293-313). Academia


    Kräling, K. & Pachale, H. (2023). Außerschulische Lernorte: Potenziale entdecken und nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 2-7.


    Kenner, S. & Pachale, H. (2023). Podcast als Bildungsformat für den Politikunterricht?! Wochenschau. Politik und Wirtschaft unterrichten. Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, 74(23s), 32-36.


    Pachale, H., Ehrhardt, K., Fox, S., Bernholt, A., Korn, M. & Müller, K. (2022). Kooperationsformen im digitalen Raum: Lehramtsstudierende und Lehrkräfte unterstützen kooperativ benachteiligte Schüler*innen. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning: Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien (S. 1–10). Deutscher Wirtschaftsdienst (Wolters Kluwer Deutschland).


    Fox, S., Krüger, A., Müller, K. & Pachale, H. (2021). #LernenVernetzt – Gelebte Kooperation in Schule und Hochschule. Binaire - das Magazin des Forschungszentrums L3S(11), 12–13.

    www.l3s.de/de/binaire_digitales_lernen


    Fox, S., Krüger, A., Müller, K. & Pachale, H. (2021). #LernenVernetzt - Lehramtsstudierende unterstützen online beim Lehren und Lernen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 19(72), 48.


    Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K. (2021). Überlegungen zu Vernetzung und Kohärenzerleben in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung. In A. Grünewald, S. Noack-Ziegler, G. Tassinari & K. Wieland (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik als Wissenschaft und Ausbildungsdisziplin: Festschrift für Daniela Caspari (S. 227–242). Narr Francke Attempto Verlag.


    Pachale, H. (2021). Auf dem Weg zu einer universitären diversitätssensiblen (Fremdsprachen- )Lehrer*innenbildung: Theoretische Annäherung und konzeptionelle Überlegungen. In G. Blell & J. Oldendörp (Hrsg.), Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: Inklusiven Englischunterricht planen (lernen) (S. 57–78). Peter Lang.


    Pachale, H. & Kenner, S. (2021). Demokratie, Protest und Verschwörungsmythen: Steve Kenner im Gespräch mit Helene Pachale. Politik unterrichten, 36(1), 25–30.


    Kräling, K. & Pachale, H. (2020). AD(H)S im Spanischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(69), 14–21.


    Kräling, K., Pachale, H. & Wieland, K. (2020). Diversitätssensibler Spanischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(69), 2–9.


    Krüger, A., Müller, K., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020). #LernenVernetzt - ein Projekt der LSE macht Schule: Lehramtsstudierende unterstützen Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen. LeibnizLetter(2), 10–13.

    www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-02/index.html


    Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020). Verbinden was zusammengehört: Leibniz School Connect - die neue Netzwerkstelle der LSE. LeibnizLetter(1), 33–35.

    www.lehrerbildung.uni-hannover.de/fileadmin/lehrerbildung/leibnizletter/ausgabe-2020-01/index.html


    Krüger, A., Pachale, H., Schwarze, M., Gillen, J. & von Meien, J. (2020). Leibniz School Connect - Die Netzwerkstelle der Lebiniz School of Education. Netzwerke - Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education, 1(1), 126–134.

    doi.org/10.24355/dbbs.084-202010221241-0

  • Unterrichtsmaterialien

    Pachale, H. & Kräling, K. (Koord.) (2023). Ausgewählte außerschulische Lernorte in den Ländern. Eine Übersicht. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 8-11.


    Rojas Castañeda, I. & Pachale, H. (2023). No serán olvidados. Virtuelle und digitale Lernorte der Erinnerungskultur in Argentinien erleben. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 21(82), 12-19.


    Kräling, K., Pachale, H., Plückhahn, J. & Schreck, A. (2021). ¡Suscríbanse! Tutorials aus spanischsprachigen Ländern für interkulturelles Lernen nutzen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 19(74), 19–23.


    Calvo Do-Allo, A., Kräling, K. & Pachale, H. (2020). Modul 2: Trabalenguas. In K. Kräling (Hrsg.), Literaturwerkstatt Spanisch (S. 19–34). Ernst Klett Sprachen.


    Kräling, K. & Pachale, H. (2020). Modul 5: El libro negro de los colores. In K. Kräling (Hrsg.), Literaturwerkstatt Spanisch (S. 86–107). Ernst Klett Sprachen.


    Kräling, K., Pachale, H. & Schreck, A. (2020). "Los Gritones": mit einem "Kürzestfilm" das Hörsehverstehen schulen. Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch, 18(70), 16–22.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2020). Simple comme bonjour - oder doch nicht? Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch, 17(1), 10–12.


    Pachale, H. (2016). ¡A discutir! - Uniformes escolares: ¿sí o no? Mit einer Lernaufgabe das multilogische Sprechen fördern. 3. Lernjahr, Klasse 8-10. RAAbits Spanisch(3).

  • Podcast

    Gemeinsam mit Steve Kenner verantwortet Helene Pachale den Podcast „Freiräume gestalten – der Bildungspodcast“. In diesem Format gehen sie gemeinsam mit Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen und anderen (politischen) Bildner*innen sowie Jugendlichen auf die Suche nach Freiräumen im Bildungssystem. Der Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen verfügbar und kann zudem hier abgerufen werden:

    Zum Podcast

    Als Video-Podcast gibt es die Folgen auf YouTube

Vorträge

  • Vorträge & Lehrkräftefortbildung

    Pachale, H. (2024, März). Wozu, mit wem und wie im und für den Spanischunterricht kooperieren? [interaktiver Vortrag]. XXVII. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Potsdam.


    Pachale, H. (2024, März). Mit "El libro negro de los colores" literarästhetisches Lernen im Anfangsunterricht Spanisch schulen. [interaktiver Vortrag]. 33. Sprachentag Sachsen-Anhalt, Halle.


    Pachale, H. (2023, Juli). Mit (leitfadengestützten) Interviews die Reflexionskompetenz von Studierenden untersuchen – Präsentation & Diskussion der Interviewfragen. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Dr. Roger Dale Jones). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2023, Juni). Online-Wörterbücher im Spanischunterricht - von Anfang an?! [Workshop]. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, online.


    Pachale, H. (2023, Februar). Fachbezogene Kooperation von Studierenden im Fachpraktikum Spanisch – erste Schritte der Pilotierung. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. & Schröder M.-J. (2022, November). Wie und wozu Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht fokussiert schulen? [Workshop]. Herbstakademie 2022 des Landesamtes für Schule und Bildung des Freistaats Sachsen, Mittweida.


    Pachale, H. & Rössler A. (2022, Oktober). Der Beitrag fachbezogener Kooperation in Praxisphasen zur Ausbildung reflexiver Handlungskompetenz von Fremdsprachenlehrer:innen. [Vortrag]. Onlinetagung „Reflexion in der Lehrkräftebildung: Empirisch – Phasenübergreifend – Interdisziplinär“ organisiert von der Freien Universität Berlin und der Universität Potsdam.


    Pachale, H. (2022, September). Fokus auf Medienkompetenz – Zur Planung eines medienkompetenzfördernden Spanischunterrichts. [Vortrag]. Niedersächsischer Landessprachentag, online.


    Pachale, H. (2022, September). Spanischunterricht diversitätssensibel gestalten – von der Norm(alität) zur Diversität. [Vortrag]. Niedersächsischer Landessprachentag, online.


    Ehrhardt, K., Fox, S., Müller K. & Pachale, H. (2022). Akteur*innen aller Ebenen einbinden, um Schule & Lehrkräftebildung zukunftsfähig zu gestalten. [Pitch-Session, Vortrag]. 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education, Heidelberg.


    Pachale, Helene (2022, September). Fachbezogene Kooperation von Studierenden im Fachpraktikum Spanisch. [Postervortrag]. Professionstagung 2022 „Wissen, Können und Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht“, Wuppertal.


    Pachale, H. (2022, September). Aufgabenorientierung als Unterrichtsprinzip im kompetenzorientierten Spanischunterricht. [Vortrag & Workshop]. Treffen des Netzwerks der Multiplikator:innen für Spanisch in Niedersachsen, Hannover.


    Pachale, H. & Schröder M.-J. (2022, März). Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht gezielt schulen. [Vortrag]. XXVI. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Eichstätt


    Pachale, H. & Rojas Castañeda, I. (2022, Februar). Diversität wahrnehmen, aushalten und schätzen lernen - Fremdsprachenunterricht inklusiv gestalten. [Workshop]. Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), online.


    Pachale, H. (2022, Februar). Kooperative Unterrichtsplanung, -durchführung und Reflexion im Fachpraktikum Spanisch. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2022, Januar). Fremdsprachenunterricht diversitätssensibel gestalten – (Mehr als) eine Frage der Haltung? [Gastvortrag]. Institut für Romanistik der Universität Paderborn.


    Bernholt, A., Fox, S., Gautel, B., Korn, M., Müller, K., Pachale, H., Rössler, A. & Wiebigke J. (2021, November). Betreuung von Studierenden in (digitalen) Praxisphasen. [Forum & Vortrag]. Dritter Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin.


    Pachale, H., Müller, K., Ehrhardt, K. & Fox, S. (2021, September). Lehren und Lernen post Covid-19 - Die Bedeutung des New Learning für Schule und Gesellschaft. [Vortrag]. Tagung "Zukunft Bildungschancen" des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln, online.


    Pachale, H. (2021, Juni). El libro negro de los colores – Mit einem libro-álbum das literarästhetische Lernen im Fremdsprachenunterricht schulen. [Gastvortrag]. Institut für Romanistik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, online.



    Pachale, H. (2021, Mai). El libro negro de los colores – Mit einem libro-álbum das literarästhetische Lernen im Anfangsunterricht schulen. [Workshop]. Verlag Ernst Klett Sprachen, online.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2021, Januar). Arbeit mit Online-Wörterbüchern. [Workshop]. Fachtag "Digitale Wortschatzarbeit in den Fremdsprachen" des Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) Berlin-Brandenburg, online.


    Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2021, Dezember). #LernenVernetzt - Ein Praxisprojekt der Leibniz School of Education. [Gastvortrag]. AG Sozialwissenschaften und ihre Didaktik der Universität Bielefeld, online.


    Pachale, H. & Kenner, S. (2020, September). Demokratie & Protest - Warum die aktuelle politische Situation Lehrer*innen aller Fächer etwas angeht. [Online-Talk]. Kooperationsveranstaltung der Leibniz School of Education (Team LeibnizSchoolConnect) und dem Institut für Didaktik der Demokratie der Leibniz Universität Hannover, online. https://flowcasts.uni-hannover.de/nodes/RqOnk


    Pachale, H. (2020, Juli). Von Spannungsfeldern zu Spezifika – Überlegungen zur Analyse & Diskussion normativer Vorgaben der 1. und 2. Phase der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Krüger, A., Pachale, H. & Schwarze, M. (2020, Juni). #LernenVernetzt - Eine Initiative der Leibniz School of Education. [Vortrag]. Treffen der norddeutschen Zentren für Lehrer*innenbildung/Schools of Education, online.


    Gillen, J. & Pachale, H. (2020, April). Transformation und Lehrerrolle - Überlegungen zur Lehreraus- und -fortbildung in bewegten Zeiten. [Vortrag & Workshop]. Frühjahrstagung des Qualitätsnetzwerkes der Integrierten Gesamtschulen (Q-IGS) der Stadt und der Region Hannover, online.


    Pachale, H. (2020, März). El libro negro de los colores – Wort und Bild im Dialog mit den Sinnen. [Workshop]. XXV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Wuppertal.


    Neumeyer, L. & Pachale, H. (2020, Februar). Differenz wahrnehmen, aushalten und schätzen lernen – Fremdsprachenunterricht inklusiv gestalten. [Workshop]. Fremdsprachentag des Regionsverbundes I in Berlin.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2019, September). Berliner Mentoring-Qualifizierung Französisch/Italienisch/Spanisch - Qualifizierungsreihe für Mentor*innen von Studierenden im Praxissemester. [Workshopreihe]. Kooperationsveranstaltung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin & der Dahlem School of Education der Freien Universität Berlin.


    Pachale, H. (2019, Juli). Das Fachpraktikum Spanisch im Master of Education LG – zwischen normativen Vorgaben und der Frage danach, was die Phasen der Lehrkräftebildung zu leisten haben. [Vortrag]. Doktoranden- & Forschungskolloquium zur Fremdsprachendidaktik und Interkulturellen Kommunikation (Prof. Dr. Andrea Rössler & Prof. Dr. Gabriele Blell). Romanisches Seminar & Englisches Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2018, Oktober). ¡A discutir! – Durch eine Lernaufgabe zum Sprechen motivieren. [Workshop]. Fremdsprachentag Berlin-Brandenburg, Potsdam.


    Pachale, H. & Schreck, A. (2018, September). Evaluation mündlicher Leistungen am Beispiel eines Videoprojektes. [Workshop] XXIV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Hannover.


    Noack-Ziegler, S. & Pachale, H. (2017, Juni). E-Learning im Praxissemester. [Workshop]. Fremdsprachendidaktisches Kolloquium Berlin-Brandenburg (FKBB), Berlin.


    Pachale, H. (2016, September). Spanischlehrer/in werden: ein kritischer Blick ins Lehramt. [Teilnehmende bei Podiumsdiskussion]. XXIIV. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrerverbandes (DSV), Greifswald.


    Pachale, H. (2016, Mai). ¡A discutir! – Eine Lernaufgabe zum multilogischen Sprechen. [Gastvortrag]. Romanischen Seminar der Leibniz Universität Hannover.


    Pachale, H. (2016, April). ¡A discutir! – Durch eine Lernaufgabe zum Sprechen motivieren. [Workshop]. VII. Congreso Didáctico ELE des Landesverbandes Sachsen des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV), Dresden.


    Pachale, H. (2016, März). Projekte als mündliche Prüfungen in der Sek I (Spanisch). [Workshop]. Regionalen Fortbildung Berlin.


    Pachale, H. (2015, Dezember). Multilogisches sprechen im Spanischunterricht schulen und evaluieren. [Workshop]. Regionalen Fortbildung Berlin.

  • Tagungsaktivitäten – Organisation

    Organisation der XXVII. Jornadas Hispánicas des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV) in Zusammenarbeit mit der Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen der Universität Potsdam. Thema: ¡Preparadxs, list@s, #acción! - Spanischunterricht im 21. Jahrhundert. 14.-16.03, Universität Potsdam


    Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Desafíos globales en la clase de español. 03.03.2023, Botschaft von Spanien in Deutschland.


    Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Diversidad en la clase de español. 19.02.2022, online.


    Organisation des Encuentro Hispánico des Landesverbandes Berlin-Brandenburg des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes (DSV). Thema: Desafíos de la pandemia en la educación y en las sociedades hispanas. 20.02.2021, online.