Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung

Online-Tagungswerkstatt vom 21. bis 23.09.2020

Die mit Inklusion verbundenen Anforderungen an Schul- und Unterrichtsentwicklung haben den Begriff "multi-professionelle Kooperation" zu einem viel diskutierten Topos innerhalb der hochschulischen Lehrer*innenbildung gemacht. Denn mit Blick auf die Gestaltung von Schule und Unterricht stellt die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen pädagogischen Berufsgruppen eine zentrale, mit Inklusion einhergehende, Herausforderung dar. In der universitären Lehre werden die gesteigerten Kooperationsanforderungen in der schulischen Praxis zunehmend berücksichtigt. So werden hochschuldidaktische Angebote entwickelt, die z. B. das Thema Kooperation in den Fokus rücken oder selbst auf kooperative Formate zwischen Studierenden unterschiedlicher Lehramtsstudiengänge setzen.

Auf der von der Leibniz School of Education im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ausgerichteten Tagungswerkstatt wird mit Blick auf die mit Inklusion einhergehenden Anforderungen an (zukünftige) Lehrkräfte nach den Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung gefragt. Fokussiert wird dabei auf die Frage nach der Ausgestaltung inklusiver und kooperativer Unterrichts- und Lehrsettings in Schule und Hochschule sowie den Deutungen und Bedeutungsgebungen der in diesen Settings arbeitenden Akteur*innen. Über ausgewählte Fachvorträge, Methoden- und Themenworkshops wird ein Raum zum intensiven Austausch zwischen Forschenden in der Lehrer*innenbildung geschaffen und Möglichkeiten zur Diskussion von Forschungsvorhaben bzw. -projekten geboten.

  • In Methodenworkshops zur Dokumentarischen Methode, zur Objektiven Hermeneutik sowie zur Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion werden qualitativ-rekonstruktive Forschungszugänge erarbeitet.
  • In Themenworkshops werden unterschiedliche Forschungsvorhaben bzw. -projekte vorgestellt und Datenmaterial unter Rückgriff auf qualitativ-rekonstruktive Methoden gemeinsam interpretiert.
  • In Austauschforen zu Lehrforschungs- und Kooperationskonzepten werden auf Lehre und Kooperation bezogene (Forschungs-)Formate im Rahmen der Lehrer*innenbildung kurz vorgestellt und mit Interessierten diskutiert.

Übergreifend diskutiert wird die Frage nach den Beiträgen eines qualitativ-rekonstruktiven Forschungszugriffes für die Lehrer*innenbildung. Dabei sollen Impulse für eine auf Inklusion Bezug nehmende Lehrer*innenbildung aufgenommen und wissenschaftlich reflektiert werden.

 

Ihr Organisationsteam

Dr. Sarah Dannemann, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Dr. Julia Labede, Leibniz Universität Hannover
Tjark Neugebauer, Leibniz Universität Hannover

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne über: tagungswerkstatt@lehrerbildung.uni-hannover.de

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