Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung

Tagungswerkstatt vom 21. bis 23.09.2020

Multi-professionelle Kooperation ist infolge der Einführung inklusiver Beschulung zu einem viel diskutierten Topos innerhalb der hochschulischen Lehrer*innenbildung geworden. Mit Blick auf die Gestaltung von Schule und Unterricht stellt die Notwendigkeit zur Kooperation eine zentrale, mit Inklusion einhergehende, Herausforderung für die pädagogisch tätigen Akteur*innen dar. Im Zuge der gesteigerten Kooperationsanforderungen in Schule werden entsprechend auch hochschuldidaktische Angebote entwickelt, die multi-professionelle Kooperation diskutieren und auf kooperative Formate zwischen Studierenden unterschiedlicher Lehramtsstudiengänge setzen.

Auf der von der Leibniz School of Education im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ausgerichteten Tagungswerkstatt „Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung“ widmen wir uns den Fragen nach der Ausgestaltung von kooperativ angelegten Unterrichts- und Lehrsettings in Schule und Hochschule sowie den Deutungen und Bedeutungsgebungen der in diesen Settings arbeitenden Akteur*innen. Über einleitende Keynotes, Methoden- und Themenworkshops wird ein Raum zum intensiven Austausch zwischen Forschenden in der Lehrer*innenbildung geschaffen und insbesondere Nachwuchswissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase Möglichkeiten zur Diskussion ihrer Forschungsvorhaben bzw. -projekte geboten.

  • In Methodenworkshops zur Dokumentarischen Methode, zur Objektiven Hermeneutik sowie zur Sequenzanalytischen Habitusrekonstruktion können qualitativ-rekonstruktive Forschungszugänge erarbeitet werden.
  • In Themenworkshops werden unterschiedliche Forschungsvorhaben bzw. -projekte vorgestellt und Datenmaterial unter Rückgriff auf qualitativ-rekonstruktive Methoden gemeinsam interpretiert.

Übergreifend diskutiert wird die Frage nach den Beiträgen einer fallrekonstruktiven Erschließung von Protokollen (hoch-)schulischer Praxis für die universitäre Lehrer*innenbildung.

  • Programm
  • Anmeldung und Einreichung

    Die Anmeldung zur Tagung und die Einreichung von Beiträgen ist bis zum 31.03.2020 möglich. Es werden keine Tagungsgebühren erhoben. Möglichkeiten für Einreichungen von Beiträgen bestehen für die Themenworkshops. Gerne können Sie sich auch um eine aktive Teilnahme bei einem Methodenworkshop bewerben.

    Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem unten stehenden Link zum Call for Papers.

  • Anreise

    Die Tagungswerkstatt findet in der Schloßwender Str. 1, 30159 Hannover (U Königsworther Platz, Stadtbahnlinien 4 und 5) statt.


Call for Papers
PDF, 139 KB

Ihr Organisationsteam

Dr. Sarah Dannemann, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Dr. Julia Labede, Leibniz Universität Hannover
Tjark Neugebauer, Leibniz Universität Hannover

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne über: tagungswerkstatt@lehrerbildung.uni-hannover.de

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