Kathrin Hormann

Kathrin Hormann (Institut für Sonderpädagogik) hat zwei Vorträge in der Werkstatt gehalten.

ZUR PERSON

Kathrin Hormann ist Diplomhandelslehrerin, Lerntherapeutin, Coach und Prozessbegleiterin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik in den Abteilungen Sonderpädagogische Psychologie sowie Sachunterricht und inklusive Didaktik im MWK-Projekt Kognitive Aktivierung in inklusiven Kindertagesstätten.  

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Lerntherapeutin und Coach führt sie Beratungsgespräche mit Eltern und Lehrer_innen, getrennt wie gemeinsam, durch. Als Multiplikatorin für das nifbe zur Umsetzung der Qualifizierungsinitiative Sprachbildung und -förderung im Übergang der KiTa zur Grundschule ist sie niedersachsenweit unterwegs und begleitet Teams - bestehend aus pädagogischen Fachkräften und Lehrer_innen - damit alle Beteiligten die mit dem Übergang verbundenen Anforderungen und Entwicklungsaufgaben bewältigen können. 

INTERAKTIVE VORTRÄGE IN DER WERKSTATT

Augustwerkstatt 2017; Septemberwerkstatt 2018
Kooperation: Kita – Grundschule – Eltern

Lehrpersonen beobachten und beschreiben eine teilweise Passivität und Zurückhaltung von Seiten der Eltern (insbesondere von Eltern mit sog. Migrationshintergrund und mit Fluchterfahrung), die sich vor allem durch die nur sporadische Teilnahme an Elternabenden und anderen Schulveranstaltungen zeigt. Auch das Interesse der Eltern am Schulgeschehen scheint sich in Grenzen zu halten.  

In der gemeinsamen Diskussion soll unter anderem den Fragen nachgegangen werden:

  • welche Gründe zu »dieser« Zurückhaltung und Distanz führen können,
  • welche Handlungsalternativen im Alltag »Abbau von Barrieren« hilfreich sein können.  

Nachdem kurz auf die Gründe für eine Kooperation zwischen Elternhaus und Schule eingegangen wird, soll auf der Grundlage einer Übung eine weiterführende Reflexion angeregt werden. Darüber hinaus soll der Blick auf mögliche Barrieren in der Zusammenarbeit gerichtet werden, um abschließend gemeinsam über verschiedene Handlungsalternativen im Alltag zu diskutieren.