DASU steht für "Didaktischer Arbeitskreis Schule - Universität" und ist ein Gemeinschaftsprojekt der Leibniz Universität Hannover, der Niedersächsischen Landesschulbehörde und des Niedersächsischen Kultusministeriums.

KURZINFO

Termin
01. Oktober 2019 - Thema : „Physik und Klimawandel“

Uhrzeit
16:00 - 19:00 Uhr 

Turnus
Zweimal jährlich. 

Ort
Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, Raum f 303

Anmeldung
Die Anmeldung ist über das unten verlinkte uniKIK-Anmeldeportal möglich.

DASU Nr. 4 (2019):    Physik und Klimawandel

Vortrag 1: 
 
Prof. Dr. Dietmar Höttecke
Fakultät für Erziehungswissenschaft, Didaktik der Physik, Universität Hamburg

Physikunterricht for Future:
Wissenschaftskommunikation über Klimawandel in einer Welt aus Filterblasen, Echokammern und Fake News

Guter naturwissenschaftlicher Unterricht soll Bürger*innen dazu befähigen, über Schule hinaus an wissenschaftshaltigen öffentlichen Debatten teilzuhaben. Wissenschaftliches Sachwissen über Probleme Nachhaltiger Entwicklung wie dem Klimawandel kann helfen, aber es erreicht Bürger*innen nicht direkt, sondern über Massenmedien, das Internet und zunehmend Soziale Medien. Den konventionellen Massenmedien werden dabei wichtige Funktionen zugewiesen (Gatekeeper, Agenda-Setting, Alarming), um wissenschaftliche Aussagen einzuordnen und auf Zuverlässigkeit zu prüfen. Da sich gerade Jugendliche zunehmend online informieren, schwindet die Kontrollfunktion journalistischer Medien, während die Bedeutung Sozialer Medien und ihrer problematischen Nebenwirkungen (aggregierte Nachrichten, Filterblasen, Echokammern, Fake News) zunimmt. Leider wird wissenschaftlich harten Befundlagen oft misstraut. Wissenschaftliche Expertise wird sogar öffentlich diskreditiert. Die Förderung von Wissenschaftsverständnis kann hier kompensierend wirken. Naturwissenschaft müsste dann verstärkt als soziale und kommunikative Praxis zur Herstellung und Etablierung von Vertrauen in Wissenschaft (z.B. durch Ausbildung, Öffentlichkeit, Peer-Review) verstanden werden. Wissenschaftskommunikation in Zeiten von Sozialen Medien und Fake News bedarf daher der Reflexion auf soziale und kommunikative Praktiken innerhalb der Naturwissenschaften und darüber hinaus in unterschiedlichen und v.a. Sozialen Medien. Im Vortrag werden beide Aspekte betrachtet, um didaktische Implikationen für gelingende Wissenschaftskommunikation abzuleiten.

 

Vortrag 2: 
      
Prof. Dr. C. Walther
Institut für Radioökologie und Strahlenschutz, Leibniz Universität Hannover

For Future: Klimawandel im Physikunterricht

Welchen Beitrag kann die Schule zur aktuellen Diskussion leisten? In diesem interaktiven Beitrag werden Fakten zum Klimawandel, zur Treibhausgasemission und zur Energiesituation in Deutschland und der Welt präsentiert. Es werden Beispiele gegeben, wie dies attraktiv für SuS im  Unterricht dargestellt werden kann. Bezüge zu den Themen Energie, aber auch Optik, sowie Chemie sind an vielen Stellen möglich.

 

 

VERGANGENE SYMPOSIEN

  • THEMEN DES DASU PHYSIK IM FEBRUAR 2018

    Daten, Verteilungen & Messunsicherheiten im Physikunterricht.

    Herr Thomas Müller, Fachberater Physik in Niedersachsen

    "Messunsicherheiten im Physikunterricht: sinnlose Rechnerei oder chancenreich? Vom KC in den Unterricht" 

    Frau Professorin Dr. Susanne Heinicke, Universität Münster

    "Von Fehlern, Irrtum und Unsicherheit - historische, fachliche und didaktische Überlegungen zu unserem Umgang mit Messdaten"

  • THEMEN DES ZWEITEN DASU PHYSIK IM MÄRZ 2017

    Die erfolgreiche Jagd nach Einsteins Gravitationswellen

    Prof. Dr. Michèle Heurs
    Albert-Einstein Institut, Leibniz Universität Hannover

    Eine Theorie des Gravitationswellensignals ausschließlich mit Schulmitteln - verallgemeinerbar auf elektromagnetische sender, Wellenlehre und Schwarzschildmetrik

    Dr. Hans-Otto Carmesin
    Fachleiter am Studienseminar Stade

    Ein modellbasierter Zugang zur Allgemeinen Relativitätstheorie

    Prof. Dr. Prof. Ute Kraus
    Institut für Physik, Universität Hildesheim


ANSPRECHPARTNER

  • Prof. Dr. Gunnar Friege, IDMP
  • Dr. Rüdiger Scholz, Quantenoptik
  • Dr. Florian Leydecker, Institut für Angewandte Mathematik, 
    Leibniz Universität Hannover
    E-Mail: leydecker@ifam.uni-hannover.de
    Tel.: (0511) 762 – 5126
  • Gudrun Köppen-Castrop, Ref. 33 / Logistikstelle für zentrale Arbeiten
    Niedersächsisches Kultusministerium
    E-Mail: gudrun.koeppen-castrop@mk.niedersachsen.de

ANSPRECHPARTNER AN DER LEIBNIZ UNIVERSITÄT HANNOVER

Dr. Florian Leydecker
Stellv. d. wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
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Stellv. d. wiss. Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
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