Leibniz4School

Leibniz4School

Leibniz4School Leibniz4School Leibniz4School © Foto: Gauß-AG

Leibniz4School ermöglicht Forschung mit und von Schülerinnen und Schülern in Lehr-Lern-Beziehungen – „Learning Beyond the Classroom: Engaging with the world with a critical, reflective and personally empowering perspective”.

Leibniz4School ermöglicht Forschung mit und von Schülerinnen und Schülern in Lehr-Lern-Beziehungen – „Learning Beyond the Classroom: Engaging with the world with a critical, reflective and personally empowering perspective”.

Dieser Leitsatz vermittelt, dass Schülerinnen und Schüler alleine oder in kleinen Teams dazu angeleitet werden, selbst wie Forschende zu agieren, d. h. eigenständig Fragestellungen zu erarbeiten, Hypothesen aufzustellen, Experimente zu entwickeln und durchzuführen und die Ergebnisse in Bezug auf die Fragestellungen zu interpretieren. Dadurch sollen sie nicht nur Einsichten in komplexe Sachverhalte erlangen, sondern auch in alle Prozesse der (natur-)wissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen eingebunden werden. Diese Erkenntnisprozesse haben damit eine hohe Relevanz für fachdidaktische Forschung und Lehre in der Lehrerbildung.