Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern

Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag

verfasst von
Maren-Kristina Lüders
betreut von
Julia Gillen
Abstract

Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Lehrerbelastungsforschung zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl an Lehrenden im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeiten an psychischer Überlastung erkrankt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen in diesem Zusammenhang empirisch basiert, dass personale Kompetenzen als Ressource für eine gelingende Belastungsbewältigung im Lehrerberuf verstanden werden können. Darüber hinaus konnte durch die Arbeit ein Modell personaler Kompetenzen entwickelt werden, welches einen systematischen Zugang zu den personalen Kompetenzen zulässt und somit die Entwicklung von Konzepten zur Förderung und Entwicklung personaler Kompetenzen in der Lehrerbildung ermöglicht

Organisationseinheit(en)
Leibniz School of Education
Typ
Dissertation
Anzahl der Seiten
264
Publikationsdatum
2018
Publikationsstatus
Veröffentlicht
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“