Reflexiv handlungsfähig

Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover

verfasst von
Julia Gillen, Julia Labede, Bettina Lindmeier, Katharina Müller, Andreas Nehring, Sascha Schanze
Abstract

Der Band dokumentiert die institutionellen, phasenübergreifenden und auf die Lehre und Lehrkräftefortbildung bezogenen Reforminitiativen des durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Projekts „Leibniz-Prinzip“. Die Vielfalt der Reformbemühungen der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover wird dabei entlang von drei virulenten Anforderungsbereichen universitärer Lehrkräftebildung vorgestellt: 1. Heterogenität und Diversität, 2. Moderne (digital gestützte) Lehr-Lernformate, 3. Praxisphasen und Transfer. In Orientierung an dem Leitbild Reflexiver Handlungsfähigkeit werden Lehr- und Unterrichtskonzepte, Forschungsergebnisse sowie institutionelle Entwicklungen diskutiert und perspektiviert.Mit Beiträgen vonAlena Beck | Tabea Becker | Andrea Bernholt | Anja Binanzer | Marcel Bonorden | Sarah Dannemann | Kathleen Ehrhardt | Sarah Fox | Monika E. Fuchs | Bettina Gautel | Julia Gillen | Sandra Günter | Benjamin Haag | Carolin Hagemeier | Robert Marten von der Heide | Gudrun Heuschen | Reinhard Hochmuth | Thomas N. Jambor | Felix Kappeller, M.A. | Sarah Khellaf | Melanie Korn | Alexandra Krüger | Julia Labede | Bettina Lindmeier | Christiane Meyer | Stephanie Mittrach | Katharina Müller | Andreas Nehring | Tjark-Gerit Neugebauer | Helene Pachale | Johannes Paehr | Jutta Papenbrock | Andrea Rössler | Nina Rothenbusch | Alisa Schafferschik | Sascha Schanze | Claudia Schomaker | Heidi Seifert | Tabea Taulien | Sabine Vogelsang, M.A. | Andreas Wernet | Rolf Werning | Ketevan Zhorzholiani-Metz

Organisationseinheit(en)
Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
Institut für Erziehungswissenschaft
Leibniz School of Education
Institut für Sonderpädagogik
Leibniz Forschungszentrum Inclusive Citizenship
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Typ
Sammelwerk
Publikationsdatum
2023
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.5771/9783985721269 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“