Onlife-Lehre in Corona-Zeiten?

Reflexionen über eine hochschulübergreifende Ringvorlesung zum thematischen Dreieck musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion

verfasst von
Frank Pätzold, Ina Henning, Imke Niediek
Abstract

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Potentialen eines neuen Lehr-Lernformats für lehramtsbezogene Studiengänge in Form einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung, die zwischen analogen und digitalen Formaten alterniert. Die inhaltliche Konzeption der Ringvorlesung bewegt sich im Themenfeld musikkulturelle Bildung – Digitalisierung – Inklusion. Erste Auswertungen von Erfahrungen lassen Momente entlang der Zusammenhänge des Onlife oder Postdigitalen erkennen. Deutlich wird aber auch, dass ein gemeinsamer konjunktiver Erfahrungsraum durch die Verflechtung von digitalen und analogen Anteilen im Jetzt und in der Zukunft im Sinne einer Bildungspraxis immer wieder neu konstituiert und ausgehandelt werden muss.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Leibniz School of Education
Externe Organisation(en)
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
Typ
Artikel
Journal
Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Band
21
Seiten
1-11
Anzahl der Seiten
11
ISSN
2190-4790
Publikationsdatum
30.11.2021
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.21240/lbzm/21/16 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“