Das Weltreligionenparadigma

Zentrale Probleme des Konstrukts für den inklusiven Werte- und Normen-Unterricht

verfasst von
Ricarda Schnurr
Abstract

Religiöse Diversität zeigt sich im Schulunterricht vielfach über die Thematisierung der klassischen fünf Weltreligionen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden untersucht, verallgemeinernde Aussagen getroffen. Aus religionswissenschaftlicher Perspektive ist dies jedoch als äußerst kritisch zu bewerten – Stereotypen entstehen, Vorurteile verfestigen sich. Nach einem theoretischen Überblick gibt der Beitrag daher Hinweise, wie sich die Grenzen des bisherigen Religionsverständnisses unterrichtlich hinterfragen und aufbrechen lassen.

Organisationseinheit(en)
Leibniz School of Education
Typ
Artikel
Journal
Schule inklusiv
Band
2020
Seiten
41-44
Anzahl der Seiten
4
ISSN
2626-4064
Publikationsdatum
17.07.2020
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Elektronische Version(en)
https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schulleitung/inklusion/das-weltreligionenparadigma-8207 (Zugang: Geschlossen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“