Professionelle Kooperation und Inklusion

Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘

verfasst von
Felicitas Kruschick, Rolf Werning, Carolin Hagemeier, Heidi Seifert, Anja Binanzer
Abstract

Professionelle Kooperation ist mit der Umsetzung inklusiver, schulischer Bildung unmittelbar verbunden. Ohne eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit von Lehrkräften mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu bewältigen. In der vorgestellten Lehrveranstaltung zum Thema inklusive Bildung werden unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeitet, wobei Lehramtsstudierende verschiedener Studiengänge und Unterrichtsfächer interdisziplinärer zusammenarbeiten. Formen der professionellen Kooperation werden dabei auf institutionell-struktureller, fachlicher und adressatenbezogener Ebene umgesetzt. Professionelle Kooperation und Inklusion sind somit konstitutive Merkmale der Veranstaltung. Dies wird anhand der Gesamtkonzeption sowie anhand zweier Lernmodule illustriert.

Organisationseinheit(en)
Deutsches Seminar
Leibniz School of Education
Institut für Sonderpädagogik
Typ
Artikel
Journal
Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
Band
5
Seiten
87–110
Publikationsdatum
15.07.2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.5 (Zugang: Offen)
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“