Projekte in der Lehrkräftebildung: abgeschlossene Projekte

Die nachfolgend aufgeführten Projekte erfüllen das Kriterium, im Forschungsportal der Universität mit dem Schlagwort "Lehramtsbezug" versehen zu sein. Es handelt sich um Forschungs- und Strukturentwicklungsprojekte, die in der Regel durch Mittel Dritter finanziert werden. Die Projekte sind chronologisch sortiert nach Startdatum (neueste zuerst).

Bitte nutzen Sie das Eingabefeld für die Freitextsuche, um etwa nach Personennamen, Projekttiteln oder Fächern bzw. Fachbereichen zu suchen.

Zeige Ergebnisse 31 - 40 von 43

Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der „textilen Kette“ – Entwicklung neuer Unterrichtsmodule und Lehrerfortbildungsangebote im Rahmen des Geographieunterrichts

Meyer, C. & Höbermann, C. L. M.

1 Mai 20171 Mai 2020

Projekt: Forschung

URL: https://fashionforfuture-education.net/de/

Reflect Lab: Supporting lecturers in applying inquiry based learning

Lange, D. & Kalny, E.

1 Nov. 201630 Apr. 2019

Projekt: Forschung

URL: https://www.reflect-lab.eu/

CHER: Verbundprojekt: Cultural Heritage als Ressource? Konkurrierende Konstruktionen, strategische Nutzungen und multiple Aneignungen kulturellen Erbes im 21. Jahrhundert; Teilprojekt 5: Aushandlung postkolonialen Kulturerbes in Schülervorstellungen. Eine empirische Untersuchung in didaktischer Absicht

Lange, D. & Kleinschmidt, M.

1 Mai 201631 Okt. 2020

Projekt: Forschung

URL: zur Projekt-Website

Chemiedidaktik im digitalen Klassenzimmer

Schanze, S.

15 Apr. 201630 Aug. 2017

Projekt: Forschung

Wissensbasierte Vorstellungen über die Charakteristika naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen: modellbasierte Beschreibung, Erfassung und Untersuchung von Zusammenhängen zu Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung

Nehring, A., Gropengießer, H. & Bickes, H.

1 Apr. 201631 März 2017

Projekt: Forschung

Klimawandel als globale und lokale Herausforderung. Unterrichtsmodelle zur Bewusstseinsbildung über Klimaschutz, Klimaanpassung und Klimagerechtigkeit für verantwortungsbewusstes Handeln als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung

Meyer, C. & Eberth, A.

15 Okt. 201515 Okt. 2018

Projekt: Forschung

v-UPGRATeS: Validating and Upgrading VET Trainers' and Teachers' Skills

Lange, D. & Jens, M.

1 Okt. 201531 März 2018

Projekt: Forschung

URL: zur Projektwebseite

PLanC: Verbundvorhaben: Perspektive Lehramt als neue Chance, Teilvorhaben Universität Hannover

Gillen, J.

1 Juli 201531 Dez. 2018

Projekt: Forschung

URL: PLanC beim BMBF

Leibniz-Prinzip: Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung

Gillen, J.

1 Juli 201531 Dez. 2018

Projekt: Forschung

Verbundvorhaben: Theoria cum praxi. Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung; Maßnahme 1: LehrerIn werden von Anfang an

Gillen, J. & Krüger, A.

1 Juli 201531 Dez. 2018

Projekt: Forschung