Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Mein Praktikum an der ROC Friese Poort in Sneek/Niederlande

Ich heiße Karsten, bin 27 Jahre alt und und studiere Lebensmittelwissenschaft und Chemie auf Berufsschullehramt. Von August bis Oktober 2017 habe ich ein Praktikum an der ROC Friese Poort Sneek in den Niederlanden gemacht. Das Praktikum habe als allgemeines Schulpraktikum im Bachelor Technical Education absolviert.

Darf ich Dir drei Fragen zu Deinem Praktikum in Sneek stellen, lieber Karsten?

Was hat Dich bei Deinem Praktikum überrascht?

Mich hat vor allem überrascht, wie wenig ich über unseren Nachbarn wusste. Denn ich hatte vorher überhaupt nichts mit der Sprache, den Menschen und der Kultur der Niederlande zu tun.

Was war die größte Herausforderung?

Alleine in einem "fremden" Land muss man natürlich auch mal auf die Menschen zu gehen. Im Allgemeinen waren alle aber sehr herzlich. Dennoch ist es eben auch herausfordernd und spannend, mit diesen neuen Eindrücken umzugehen. Im Laufe des Praktikums habe ich die Niederlande, die Sprache und die Menschen kennen und lieben gelernt. Gleichzeitig habe ich natürlich auch in fachlicher Hinsicht neue Eindrücke und Erfahrungen an der niederländischen Schule gewonnen. Dort wurde ich nämlich völlig in den Alltag und ins Arbeitsleben mitgenommen. 

Was war Dein schönstes Erlebnis?

Ich war bei einer außerschulischen Veranstaltung dabei mit dem kompletten Kollegium aller Standorte. Mit diversen Angeboten und Workshops für die Teilnehmer! 

Das war schon sehr aufregend. Dort konnte ich typisch für Friesland Schlittschuhlaufen und sogar curling ausprobieren.