Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Mein Praktikum im Killarney International Youth Hostel in Irland

 

Ich heiße Gesa, bin 21 Jahre alt und studiere Lebensmittelwissenschaft und Englisch auf Berufsschullehramt. Von August bis Oktober 2017 habe ich ein Praktikum im Killarney International Youth Hostel in Irland gemacht. Das Praktikum habe als Teil des Nachweises von berufspraktischer Tätigkeit für das Lehramt an berufsbildenden Schulen absolviert.


Darf ich Dir drei Fragen zu Deinem Praktikum in Killarney stellen, liebe Gesa?

 

Was hat Dich bei Deinem Praktikum überrascht?

Die Vielzahl an deutschen Besuchern im Hostel. Irland scheint unser 18 .Bundesland zu sein. Außerdem die Gelassenheit der Iren, mit der sie alle Dinge angehen. Auch hätte ich nicht erwartet, dass es tatsächlich jeden Tag regnet. Es gab glaub ich in den 3 Monaten nur 3-4 Tage an denen es gar nicht geregnet hat.Dadurch ist Irland aber auch extrem grün. Die Gerüchte sind also wahr.

Was war die größte Herausforderung?

3 Monate lang in einem 4-qm-Zimmer im Hostel zu wohnen, auf der harten,schmalen Matratze, ganz weit weg von allen Freunden sein und alleine zu reisengenerell. Das Allein-reisen hat zwar  den Vorteil, dass man machen kann, was  man möchte, allerdings auch den Nachteil, das man niemanden hat, mit dem man die Erlebnisse teilen kann. Man lernt zwar viele neue Leute kennen, aber bleibt mit den wenigsten wirklich in Kontakt.

Was war Dein schönstes Erlebnis?

Mein schönstes Erlebnis war mein Ausflug nach Galway. Diese Stadt ist definitiv die schönste Irlands und jeder Freund von Straßenmusik wird sich direkt verlieben.Außerdem erinnere ich mich noch genau daran, wie ich an meinem zweiten Tag einen Spaziergang durch den Nationalpark direkt vor der Haustür gemacht habe.Wenn man einen kleinen Trampelpfad den Berg hochgeht, bietet sich einem eine atemberaubende Sicht über Berge und Seen.

 

  Emails mit Bewerbungen am besten an killarneyhostelgmail.com