Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Leibniz School of Education
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Neue Online-Publikation "Die Perspektive engagierter Studierender" von Isabel Sievers und Janna Hauschild

Interessierte können ab sofort die Ergebnisse einer Begleitforschung zur LeibnizWerkstatt in Form einer Online-Publikation einsehen. "Die Perspektive engagierter Studierender. Eine Begleitstudie zum Projekt LeibnizWerkstatt für Sprachförderung und Teilhabe im Kontext von forced migration an der Leibniz Universität Hannover" lässt die teilnehmenden Studierenden zu Wort kommen und das Projekt aus ihrer Sicht heraus reflektieren.

Die Autorinnen Isabel Sievers und Janna Hauschild beschreiben Ihre Zielsetzung in der Einleitung der Studie wie folgt:

"Im Zentrum stehen die Erfahrungen, Eindrücke, Bedürfnisse, Wünsche sowie Kritik der Teilnehmenden [...] Die Begleitstudie versucht genauer zu erfahren, wie die Studierenden über ihre Arbeit denken, was sie erreichen möchten und wie sie dabei unterstützt werden können. Die entstandenen Strukturen des Projekts sollen aus Sicht der Studierenden und in Bezug auf ihre Praxis- und Bedarfsorientierung hin untersucht werden, um so eine Verstetigung des Angebots sowie der Förderung ehrenamtlicher Geflüchtetenarbeit an der Leibniz Universität Hannover voranzubringen." (Sievers/Hauschild 2017, S. 4f.)

Zur Publikation gelangen Sie hier: "Die Perspektive engagierter Studierender"

Zum Projekt LeibnizWerkstatt

Zum Profilschwerpunkt Diversität und Inklusion in Schule und Lehrerbildung