Kooperation im Unterricht konkret. Erfahrungen bei der unterrichtsbezogenen Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagogen

verfasst von
Ann-Kathrin Arndt, Susanne Günther, Undine Krauße-Arnecke
Abstract

"Der Beitrag bietet Einblicke in die konkrete Praxis der Kooperation im 7. Jahrgang der Integrierten Gesamtschule Hannover-Linden. Hierzu werden exemplarisch einzelne, für die alltägliche Praxis der Kooperation eines Teams des 7. Jahrgangs (ideal-)typische Situationen beschrieben und im Rückblick kommentiert." Im Einzelnen werden gemeinsame Absprachen im Lehrerzimmer, das Experimentieren im Chemieunterricht sowie das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht beschrieben und bewertet. Die Autorinnen resümieren, dass es zu einem positiven, der Schulentwicklung förderlichen Erfahrungsaustausch gekommen ist. Um das Ziel einer integrativen Schule zu erreichen, sind Veränderungen der personellen, materiellen und räumlichen Bedingungen an der Schule notwendig (teilw. Original).

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Leibniz School of Education
Typ
Artikel
Journal
Lernende Schule
Band
14
Seiten
34-36
Anzahl der Seiten
3
ISSN
1435-1692
Publikationsdatum
2011
Publikationsstatus
Veröffentlicht
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“