Basiskonzepte und Fundamentale Ideen

Ein Blick auf die Situation in der Elektrotechnik

verfasst von
Birga Stender, Johannes Krugel
Abstract

In einigen Fächern werden Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen als fachdidaktisches Instrument genutzt, um Lehren und Lernen zu fördern. Sie können Lehrende bei der Auswahl von Unterrichtsgegenständen unterstützen, spiralförmiges Lernen und den Aufbau von Wissensnetzen fördern sowie nicht-spezifische Transferprozesse erleichtern. Für die berufliche Fachrichtung Elektrotechnik gibt es bislang noch keine Basiskonzepte oder Fundamentale Ideen. Es gibt allerdings einige fach- und technikdidaktische Ansätze, die genutzt werden können, um entsprechende Konzepte und Ideen für die Elektrotechnik zu entwickeln. Diese Ansätze sollten kombiniert werden, um die zentralen fachlichen Prinzipien und Kerne mit einer berufsbildenden Perspektive zu verbinden.

Organisationseinheit(en)
Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
Leibniz School of Education
Fachgebiet Didaktik der Elektrotechnik und Informatik
Typ
Aufsatz in Konferenzband
Seiten
217-222
Publikationsdatum
2022
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
 

Details im Forschungsportal „Research@Leibniz University“